Ich hab einen Bekannten der macht es regelmäßig. Eine echte Unart.
Beim Kommen ist er plötzlich da und wie er gekommen ist, so unbemerkt ist er auch wieder weg.
Ich hab einen Bekannten der macht es regelmäßig. Eine echte Unart.
Beim Kommen ist er plötzlich da und wie er gekommen ist, so unbemerkt ist er auch wieder weg.
Grüßen und Verabschieden - das sollte man eigentlich in der Erziehung mal gelernt haben.
Wenn Jemand einfach verschwindet ohne sich von mir zu verabschieden war er das letzte Mal eingeladen.
Ja, Grüßen und auf Wiedersehen zu sagen, gehört zum guten Benehmen, genau so wie Bitte und Danke. Leider haben das viele junge, aber auch ältere Menschen verlernt. Ich kenne einige Erwachsene, die mir gesagt haben, dass es nicht notwendig ist zu grüßen, oder sich für etwas zu bedanken. Diese Erziehung hat dann Auswirkungen auf das Miteinander und im Berufsleben.
Ich finde witzig, dass sich die Franzosen und Engländer gegenseitig dieses Benehmens beschuldigen. Die Ausdrücke waren mir bisher nicht geläufig.
Grundsätzlich finde ich es auch unangebracht, sich einfach davonzumachen. Aber bei großen Firmenfeiern verabschiede ich mich auch nicht von jedem einzelnen.
Ich verabschiede mich auch immer. Das wäre doch sehr unhöflich sich einfach aus dem Staub zu machen.
Vor ein paar Wochen habe ich das bei einer Veranstaltung erlebt. Plötzlich war eine Person verschwunden - ohne irgendwas zu sagen. Ich war sehr irritiert. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es für dieses Phänomen auch einen offiziellen Namen gibt ;-)
Ich finde, bei sehr großen Feiern ist es manchmal unmöglich sich von allen einzeln zu verabschieden. Wenn das jeder, der geht machen würde, würden sich die verbleibenden Gäste nur noch im Verabschieden üben. Aber man sollte sich dann wenigstens beim Gastgeber verabschieden oder in die Runde grüßen. Aber mir fällt jetzt niemand ein, der sich extra und nie nicht verabschiedet.
Es gehört zu einer guten Erziehung zu grüßen und natürlich auch sich zu verabschieden. Aber leider haben nicht alle eine gute Kinderstube.
Bei großen Feiern verabschiede ich mich vom Gastgeber und den unmittelbaren Tischnachbarn. Wenn man sich da bei allen verabschieden würde, dann bräuchte man sehr lange und die anderen Gäste kämen zu nichts mehr als Verabschiedungen. Bei kleinen Feiern ist es selbstverständlich sich von jeden zu verabschieden. Sollte es zumindestens sein
Im Englischen bedeutet ein „French Exit“, sich heimlich von einer Feier zu schleichen – ohne sich zu verabschieden.
Ironischerweise nennt man es im Französischen „partir à l’anglaise“ – also „auf englische Art verschwinden“.
Ich kannte jemanden, der hat das oft so gemacht, aufeinmal war er weg 👉🙂
Für mich ist und war das immer eine Unart 🙂
Wenn ich gehen will, dann gehe ich, aber mit Verabschiedung 😉