Nein das kenne ich nicht, wobei bei Gartentür aushängen und verschleppen, oder Rasierschaum am Autolack (Sachbeschädigung) hört sich der Spaß wieder auf.
Forum - Freinacht
Bei uns gibt es das nicht.
Nein, das gibt es zum Glück auch bei uns nicht. Mir reichen schon die sinnlosen und blöden Aktionen zu Halloween, die im Grunde nichts anderes als Sachbeschädigungen sind.
Ich kenne diesen Brauch noch aus Erzählungen meiner Oma. Damals war es teilweis schon grenzwertig was angestellt wurde, um Leuten mit den man unterm Jahr Ärger hatte, etwas "zurück zu zahlen".
Dieser Brauch ist aber bei uns schon lange nicht mehr aktuell.
Eine Freinacht kenne ich bei uns nicht und würde es auch keinem Jugendlichen raten, damit anzufangen.
Bei uns am Land hat es das früher auch oft gegeben. Vieles, das ums Haus herumgestanden ist wurde "zusammengeräumt".
Am 1. Mai ist dann vieles am Marktplatz gestanden und konnte dann von den Besitzern wieder abgeholt werden.
So wie es Jowi59 erzählt, hat es auch die Urli der Kids immer erzählt. Das ist nicht richtig etwas anstellen, jeder bekam alles wieder retour und vl wurde dann der Hausplatz künftig besser in Ordnung gehalten
So wie es Jowi59 erzählt, hat es auch die Urli der Kids immer erzählt. Das ist nicht richtig etwas anstellen, jeder bekam alles wieder retour und vl wurde dann der Hausplatz künftig besser in Ordnung gehalten
Kenne ich nicht 
- 1
- 2
Die Nacht zum ersten Mai ist so eine. Ich war noch nicht draußen um zu sehen ob irgend etwas angestellt worden ist. Gibt es diesen Brauch auch in Österreich? Jugendliche sind nachts unterwegs und machen Blödsinn wie zum Beispiel Klopapier in Bäume und Zäune hängen. Autos mit Rasierschaum besprühen, Gartentüren aushängen und verschleppen