Forum - Fernsehen

Maarja

Wie ist das nun? Macht das Fernsehen die Menschen dümmer oder klüger? Ich finde das ist keine leichte Frage. Ich kenne Leute mit ausländischen Wurzeln die durch das Fernsehen perfekt deutsch gelernt haben. Auch gibt es viele informative Sendungen. Und schadet es wirklich, wenn jemand, der erschöpft von der Arbeit kommt, sich zur Entspannung berieseln lässt?

hobbykoch

Ich denke man sollte auch hier - wie so oft - nicht verallgemeinern. Es gibt ja total unterschiedliche Arten, den TV-Konsum zu gestalten. 

Ullis

Das Thema Fernsehen  hat ganz viele ungesunde Aspekte. Es gibt Familien, da läuft der Fernseher von morgens bis abends. denke, das ständige Bildwechseln für die Augen ist bestimmt nicht gesund, zum Beispiel. 
Abhängen vor dem Fernseher nach Feierabend kenne ich gut.

Gezieltes An und Ausschalten finde ich sinnvoll, vor allem für die Kids. 

sssumsi

Es kommt immer drauf an was man im TV konsumiert. Es gibt schon sehr informative Programme.

Mir würde aber nie in den Sinn kommen, den Fernseher bereits morgens einzuschalten. Da gibts max. Nachrichten und Musik aus dem Radio. Auch für unsere Kinder gabs kein "Frühstücksfernsehen" vor Kindergarten oder Schule.

Limone

Das kommt immer darauf an, welche Sendungen man sich anschaut. Das ist genauso mit dem Internet. Seit es Internet gibt, kann man so vieles daraus lernen.

Katerchen

Maarja, es kommt auf den Sender und auf die Programme an. Es gibt halt Sender, die auf etwas schlichteres Publikum ausgerichtet sind und ein niveauloses Programm haben. Andererseits gibt es Sender, die Kultur und Wissen verbreiten. Ähnlich wie bei den Druckmedien, da gibt es die bekannt-berüchtigte Blöd-Zeitung und dann auch gute und seriöse Zeitungen und Magazine.

julia_resch

Ja es kommt definitiv auf den Inhalt drauf an. Mein gutes Englisch kommt auch nicht rein vom Englischunterricht, sondern auch weil ich nur Filme, Serien und Musik auf Englisch konsumiere. Es ist auch ein Unterschied ob man einfach den Fernseher aufdreht, damit man ein Hintergrundgeräusch hat oder ausgewählte Videos und Filme schaut.

moga67

Die Menge aber vor allem der Inhalt macht dann den Unterschied aus. Wer nur konsumiert und stundenlang vor der Glotze sitzt versäumt aber vorallem das Leben!

jowi59

Menschen, die selbständig denken können werden wahrscheinlich klüger.

Solchen, die ohne zu denken den lautesten Schreiern nachplappern, ist sicher nicht mehr zu helfen.

snakeeleven

ich bin keiner der gerne vor der Glotze sitzt, ich lese lieber ein gute Buch. Ich sehe aber sehr gerne Dokumentationen oder Gartensendundungen.

• 1
  • 2