Forum - Familienname nach Heirat

DIELiz

ich habe den Namen meines Mannes angenommen (ich konnte meine Initialien beibehalten, das war praktisch)

- eine Schwester hat ihen Mädchennamen behalten (Name des Mannes Bedeutung ist im deutschen nicht so positiv wie im italienischen )

- ein Bruder hat den Namen der Frau als Familiennamen (einem Familienunternehmen sollte der "Firmennahme" erhalten bleiben

- eine Schwester fand einen Doppelnamen "chic" und ärgert sich mittlerweile über die lange Schreibweise

wie ist es bei dir?

gab es einen bestimmten Grund für deine Wahl?

Raggiodisole

Als ich geheiratet hab, war es noch nicht so üblich, den eigenen Namen zu behalten oder einen Doppelnamen zu führen. Ich hab gerne den Familiennamen meines Mannes angenommen, in der Hoffnung, dass ich den nicht dauernd buchstabieren muss (meinen Mädchennamen gibt's leider wie Sand am Meer und in verschiedenen Schreibweisen), aber leider is dem nicht so, weil es zwei Möglichkeiten gibt und die unsere nicht so verbreitet ist*seufz* Ich kann aber damit leben*ggg*.

Meine Schwiegertochter hat unseren Familiennamen angenommen. 

Teddypetzi

Meine Frau hat meinen Namen angenommen, für mich war es so natürlich einfacher

hexy235

Ich habe den Namen von meinem Mann angenommen, denn damals war es so üblich, es gab keine Wahl. Einer meiner Söhne hat den Namen der Frau angenommen.

jowi59

Für Doppelnamen bin ich auch nicht zu begeistern.

Überhaupt wenn es längere Namen sind.

Da muss man ja immer die ganze Länge überall angeben, ist nicht recht praktisch.

snakeeleven

Ich habe meinen Namen behalten, meine Frau hat meinen Namen angenommen.

Familienkochbuch

ich habe mich damals für einen doppelnamen entschieden, was mir aber inzwischen zu umständlich ist - wenn ich meinen vollen namen handschriftlich aufschreibe, brauche ich eine ganze zeile. die kinder tragen den namen meines mannes.

Ullis

Ich bin mit einem Doppelnamen geboren worden und den möchte ich auch behalten. Aber falls ich einmal heiraten möchte, wäre ich zur Diskussion bereit😊

michi2212

Ich habe den Namen von meinem Mann angenommen . Bin zufrieden damit,  doppelname kam auch nicht in Frage.   

hobbykoch

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Das war eine bewusste Entscheidung meinerseits. Praktischer Nebeneffekt dabei war, dass mein Name um einiges kürzer ist.

• 1
  • 2