Forum - Fahrt Ihr gerne Nachtzug?

Maarja

Mehrere Bahnunternehmen in Europa fordern jetzt ein europäisches Förderprogramm für Nachtzüge, unter anderem die Deutsche Bahn AG. Es soll den Flugverkehr reduzieren. Dazu ist zu sagen, dass gerade die Deutsche Bahn den Fahrgästen das nächtliche Zugfahren extrem verleidet hat. Man musste zuletzt die Nacht in engen Sesseln verbringen, die wurden etwas zurückgeneigt. Der Sitz vom Vordermann natürlich auch, da war man dann in halber Liegeposition beinahe eingeklemmt. Übel! Hatte rein gar nichts mit den Liegewägen von früher gemein. 

jowi59

Ich hätte schon Lust, mal mit einem Nachtzug zu fahren.

Nachmittags oder abends in einen Zug zu steigen und am nächsten Tag beim Ziel anzukommen ohne vorher etwa weit zum Fluhafen zu fahren, vielleicht auch noch übernachten und dann der ganze Wirbel mit ein- und auschecken.

Die Zugreise wäre wahrscheinlich um einiges entspannter.

Maarja

Ja, jowi59, so war das früher. Ich bin viel mit dem Zug gereist. Oft nach Süditalien. Mit dem ersten Nachtzug nach Rom, dort den Tag verbracht, und mit dem zweiten Nachtzug am Abend weiter. 

Kanguruh1

ICh fahre sehr gerne mit dem Nachtzug, allerdings nicht mit dem Liegewagen, wo noch dazu Männer und Frauen in ein Abteil gepfercht werden, sondern im Schlafwagen.

Teddypetzi

Ich fahre nie mit den Nachtzug, wenn dann sitze ich immer in der Business Class, da hast du viel mehr Ruhe

MaryLou

Ich fahre ûberhaupt nicht mit dem Zug. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ob ich dann einen Nachtzug nehmen würde kann ich so nicht beantworten.

Limone

Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Zug gefahren. Wenn dann würde ich nur in einem eigenem Abteil mit dem Nachtzug fahren.

moga67

Ich bin noch nie mit dem Schlafwagen gefahren. Finde ich jedoch ein tolle Alternative zum Flugzeug. Ich möchte aber nicht mit wildfremde Männern alleine in einer Kabine sein.

Katerchen

Ich bin einmal in einem Nachtzug gefahren, das war auch in einem normalen Abteil sehr angenehm. Man hörte fast kein Fahrgeräusch.

hobbykoch

Ich bin in der Kindheit manchmal mit dem Liegewagen gefahren. Ich habe das geliebt. Bis auf einmal hatten wir als Familie auch immer ein Abteil für uns alleine. 

Heute würde ich einen Schlafwagen für uns alleine reservieren. Ich stelle mir das sehr praktisch vor. Über Nacht reist man quasi schlafend an, kommt in der Früh am Zielort an und hat sich einen Tag oder eine Nacht im Hotel gespart. 

• 1
  • 2