Forum - Experten haben düstere Corona-Vorahnung für den Herbst

Limone

Experten befürchten auch schon bei einer geringen Zahl von Neuinfektionen eine vierte Pandemiewelle im Herbst. Grund ist die indische Virusvariante.

Österreich befindet sich nach den großen Öffnungsschritten Mitte Mai wieder im Aufwind. Doch Experten arbeiten hinter der Kulissen schon an Vorbereitungen für einen potenziell komplizierten und schwierigen Corona-Herbst. Eine Modellrechnung Wiens geht nämlich davon aus, dass schon bei wenigen Fällen der indischen Virus-Mutante im Frühsommer und einer gleichzeitig nicht ausreichenden Durchimpfungsrate eine weitere Coronawelle zu erwarten sei.

In einem solchen Szenario sei dann wieder mit einer beträchtlichen Belastung der heimischen Intensivstationen zu rechnen. Grund ist die schnellere Verbreitung der Mutation und die geringere Wirksamkeit der gängigen Impfstoffe. Internationale Studien gehen derzeit davon aus, dass die Vakzine etwa 20 Prozent ihrer Wirksamkeit bei dieser Variante einbüßen. In Großbritannien scheint die Mutation bereits merklich angekommen zu sein.

gelesen auf heute

Ich sehe das genauso, das im Herbst die Infektionszahlen wieder zunehmen werden, letztes Jahr war es auch nicht anders.

hobbykoch

Mit einem Anstieg der Infektionszahlen im Herbst ist sicher zu rechnen. Es gibt mehrere Stimmen, die sagen, dass sich so gut wie alle infizieren werden, die dann nicht geimpft sind. Aufgrund der Durchimpfungsrate hoffe ich aber, dass die Intensivstationen nicht zu sehr belastet sein werden.

MaryLou

Es wird wahrscheinlich ein bisserl weniger dramatisch, von Jahr zu Jahr wird man sich mehr an die Situation gewöhnen und irgendwann werden wir uns wie mit einer Grippe auch, ganz normal bewegen. Vorausgesetzt die "Experten der Regierung" lassen uns unser Leben leben.

Raptor

Mir hängen die ganzen "Experten" schon zum Hals raus! Schon schlimm, dass sich nicht einmal

die Infektiologen festlegen können und jeder ein anderes Szenario erwartet müssen sich auch noch 

jede Menge anderer Experten zu Wort melden. Die sollen endlich zugeben dass sie nix wirklich

wissen und so wie jeder Andere munter raten. Sicher ist, wenn sich möglichst viele Personen

impfen lassen wird die Gefahr einer weiteren Welle deutlich geringer. Vielleicht wird es in 

absehbarer Zeit eine Kombiimpfung Corona/Influenza geben? Wer weiß was auf uns zukommt?

Lara1

Ja, ja die "Experten".Wann werden die endlich zugeben, daß es wirksame Medikamente gegen Corona gibt?

Wahrscheinlich sehr spät, wenn überhaupt; die Impfung bringt sicher mehr Geld.

Teddypetzi

Die Experten gehen mir am allerwertesten vorbei, und die Impfung genauso mit etwas Hirn einschalten und einen Immunsystem wird das kein Problem sein

sssumsi

Mir ist klar, dass niemand wirklich weiß wie sich das Virus weiterentwickelt. Aber diese ganzen Experten höre ich gar nicht mehr an. Ich bin mir sicher, dass aufgrund der Impfung die Zahlen nicht so dramatisch steigen werden.

snakeeleven

Dazu fällt mir ein Zungenbrecher ein:
"Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß."

Lara1

Silviatempelmayr

Natürlich ist Corona noch nicht vorbei. Doch wir sind schon ein Stück weiter, und das lääst mich auch für den Herbst hoffen.

• 1
  • 2