Forum - Europäischer Tag der Parke

snakeeleven

Der Europäische Tag der Parke wird seit 1999 jährlich am 24. Mai gefeiert.
Dieser Aktionstag steht ganz im Zeichen des Naturschutzes, er soll auf die Erhaltung und Pflege von Lebensräumen, aufmerksam machen.

littlePanda

Mehr als über den Tag bin ich über die Mehrzahl "Parke" verblüfft. Das klingt für mich einfach falsch, aber eine Internetsuche hat mir bestätigt, daß das eine mögliche, aber nicht sehr gebräuchliche Mehrzahlform ist.

Da habe ich wieder was dazu gelernt

Teddypetzi

Ich würde es eher den "Tag der Parks" nennen, ich gehe gerne im Naturpark spazieren 

Paradeis

Wir waren auch schon in einigen Naturparks unterwegs aber es gibt auch einige sehr schöne Stadt und Tierparks. 

Pesu07

Nationalparks sind wunderschön 

jowi59

Mir kommt das Wort "Parke" auch komisch vor.

Richtig heisst es sicher "Parks".

Mir gefällt die richtige Natur besser als angelegte Parks.

Katerchen

Am schönsten sind für mich die Natur- und Nationalparks, wo der Mensch noch nicht so viel herumgepfuscht hat.

Katerchen

Am schönsten sind für mich die Natur- und Nationalparks, wo der Mensch noch nicht so viel herumgepfuscht hat.

hobbykoch

Natürlich sind die Natur- und Nationalparks, die so naturbelassen wie möglich sind, am schönsten. Aber auch angelegte Parks in Städten können eine wertvolle Grünoase sein und es gibt durchaus gelungene Beispiele, wie z.B. der Central Park in NYC.

Katerchen

Bezüglich Grammatik: die Mehrzahl vom Park sind die Parks. Das habe ich mal in der Schule vor langer Zeit gelernt.