Forum - europäische Städte/Gemeinden fordern Eintrittsgeld

hannevg

Hallstatt in OÖ plant es und heuer wird es in Venedig mit 3€ (wird ab 2020 erhöht) auch eine Zutrittsgebühr geben. Eintritt, für den Zutritt, bezahlen? Was denkst Du über die Gebühr dieser  Gemeinden?

hobbykoch

Ich kann es auch für beide Orte/Städte verstehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Gebühren die Zahl der Touristen einschränken werden. Es bleibt einfach nur mehr Geld für Reinigung, Instandhaltung etc.

Pannonische

Die Bevölkerung muss sich einfach gegen den Massentourismus wehren. Aber 3€ bringen das nicht ...

Halbmondchen

Ich finde es auch in Ordnung, besondern in Venedig sollte damit auch in den Erhalt investiert werden. M.O.S.E verschlingt Milliarden an Euros,  laut Stand aus dem Jahre 2013 sind es 5,4 Milliarden. Ich fände es schade wenn Venedig untergehen würde.

Hier eine Erklärung für Interessierte gefunden in Wikipedia was M.O.S.E ist

Das MO.S.E.-Projekt (= modulo sperimentale elettromeccanico) ist ein derzeit in Bau befindliches Sturmflutsperrwerk aus beweglichen Fluttoren. Es wird an den drei Öffnungen (ital. bocche) der Lagune von Venedig installiert und soll das historische Zentrum Venedigs vor Hochwasser (ital. Acqua Alta) schützen. Ähnliche Sperrwerke wurden bereits in London (Thames Barrier) und Rotterdam (Maeslant-Sperrwerk) in Betrieb genommen.

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 05.02.2019 um 08:44 Uhr

Goldioma

Könnte mir das auch für Hallstadt vorstellen. Dieser Meinung bin ich schon gewesen, bevor ich die bereits abgegebenen Meinungen gelesen habe. Klar wird das den Besucherstrom nicht eindämmen, aber die Kosten für dadurch entstehende Schäden etwas abdecken.

enibas64

Ich kann das auch gut verstehen. Diese Städte werden von Touristen regelrecht überrannt. Die Menschen werden mit Bussen hingekarrt, springen kurz raus zum fotografieren und vielleicht kurz durchschlendern und sind wieder weg. Es ist nicht mal Zeit, etwas zu konsumieren. Daher finde ich das sehr OK, wenn zum Ausgleich wenigstens ein paar Euro dableiben. Ich bin auch der Meinung, dass das niemanden von einem Besuch abhält.

Ich möchte in so einem Ort nicht wirklich leben.

-michi-

finde auch dass die 3€ nichts bringen werden... mir wärs jetzt egal, kann die Bewohner aber auch verstehen. Voralle wissen viele Touristen sich einfach nicht zu benehmen und verschmutzen alles usw. 

Schabernagi

Ich verstehe auch total, dass sie die Menschenmassen eindämmen wollen, ob 3€ dafür genug sind bezweifle ich aber

MaryLou

Finde ich vollkommen in Ordnung.

schippi

find ich ok

• 1
  • 2