Von mir aus können die Geldscheine auch gleich bleiben. Ausserdem wurde doch der Zehner und der Fünfziger schon einmal verändert.
Forum - Euro-Banknoten bekommen neues Design
Mein erster Reflex war: Warum? Kostet nur unnötig Geld.
Aber es geht dabei sicher auch um die Fälschungssicherheit. Angeblich (lt. Homepage EZB) auch um Nachhaltigkeit und Akzeptanz.
Für was wird bei den Geldscheinen schon wieder etwas verändert, ich brauche keine Änderung, das kostet sicher sehr viel unnötiges Geld.
Den Fälscherbanden wäre es auch lieber, wenn sie noch länger blieben 
Es ist wichtig Sicherheit zu erhöhen, weil die Technologie von Fälschern irgendwann überholt werden kann. 
Das Design wird wohl dahingehend geändert, dass es neue Zahlen darauf gibt. Statt einem 100 Euro-Schein steht dann nur noch 90 Euro darauf - das entspricht dann der Realität. 👹
Die Fälscher stellen sich immer wieder auf die neuen Sicherheitsmerkmale ein.
Aber es gibt auch immer Verbesserungen und das Fälschen wird schwieriger.
Im ersten Moment sieht man wahrscheinlich nur die zusätzlichen Kosten.
Leider werden aber die Fälscher immer besser, so müssen wohl die Sicherheitsmerkmale auch verbessert werden.
mich stört es nicht
Limone: Wieso schon wieder was? So oft wurde das Design bislang nicht geändert und es ist doch gut, wenn es Fälschern wieder etwas schwerer gemacht wird
- 1
- 2
Seit der Einführung des Euro-Bargelds im Jahr 2002 hat sich an den Banknoten wenig verändert.
Doch nun nimmt die EZB eine grundlegende Neugestaltung in Angriff. Im Juli 2025 wurde ein europaweiter Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben.
Grafikdesigner aus allen Mitgliedstaaten konnten sich bewerben, die EZB wählt bis zu 40 davon aus.
Bis März 2026 können diese dann Entwürfe für die künftigen Scheine einreichen. 👉💴💵💶💷