Forum - Essenszeiten

Katerchen

Gibt es bei euch noch "feste" Essenszeiten?

Ich bin so aufgewachsen, dass es genau um 12 Uhr Mittag das Mittagsessen gab und pünktlich um 18 Uhr das Abendessen auf dem Tisch stand, unabhängig ob es ein Werktag oder ein Sonntag war. Man konnte die Zeit danach stellen.

Jetzt verschieben sich diese fixen Zeiten und es passiert, dass ich auch erst gegen 14 Uhr oder später das "Mittagessen" mache. Früher waren diese genauen Zeiten durch die Arbeit bedingt, pünktlich um 12 Uhr heulten die Werkssirenen und es wurde dann die Arbeit in der ganzen Firma niedergelegt.

Richtet ihr euch noch nach diese alten Zeitpunkten?

littlePanda

So extrem fixe Zeiten gab es bei uns während der Woche nicht, ging gar nicht, weil meine Eltern berufstätig und ich in Kindergarten und dann in der Schule war. Am Wochenende wurde aber schon versucht das Mittagessen spätestens bis 12 Uhr fertig zu haben.

Billie-Blue

Die Essenszeit 12 Uhr mittags ist mit der Zeit so entstanden. Die Einfachen Leute, wie Bauern usw. mussten früh aufstehen und deshalb frühstücken, daraus ergab sich um etwa 12 Uhr die  nächste Mahlzeit, während der Adel und Großbürger erst gegen 15 Uhr die Hauptmahlzeit einnahm. Die industrielle Revolution hat die Arbeiter in den Fabriken quasi die 12 Uhr Pause aufgezwungen.

In meiner Kindheit wurde nie um 12 Uhr gegessen. Beide Eltern berufstätig, nach der Schule kam ich zu unterschiedlichen Zeiten heim. 

Am Wochenende gab es auch oft erst am Abend ein mehrgängiges Essen , meine Eltern haben es eher wie in den südeuropäischen Ländern gehandhabt, wo am Abend das Essen mit allen Familienmitgliedern zelebriert wird.

Ich habe auch immer lieber erst am Abend die warme Hauptmahlzeit gegessen bzw. esse ich auch jetzt meist erst gegen 15 Uhr, weil ich vorher keinen Hunger habe.

hobbykoch

Als die Kinder noch in der Schule waren, haben sich unsere Essenszeiten nach dem Stundenplan gerichtet. Jetzt richten sie sich nach unserem Terminplan, d.h. wir haben keine fixen Essenszeiten.

Teddypetzi

Als wir Kinder waren, gab es solche genauen Zeiten wie Punkt 12 

Wie essen unterschiedlich,

aber Frühstück ist mir wichtig,  Mittags etwas warmes und am frühen Abend eine Kleinigkeit 

Lara1

Bei uns wird um 12 Uhr Mittag gegessen. Es kommt jeden Tag ein Kind (der Partner arbeitet durch), welches im gleichen Ort arbeitet zum Mittagstisch. Die haben nun mal diese Mittagspause. Am Abend essen wir meistens um ca. 18 Uhr. Da sind dann meistens die Hunde die treibende Kraft, wenn sie mit ganz lieben Geschau auf ihren großen Hunger aufmerksam machen.

Limone

Bei uns wird am Wochenende meistens gegen 12.00 Uhr gegessen. Unter der Woche ist das verschieden. Am Abend wird bei uns erst um 20 Uhr etwas gegessen. Und zum Frühstück gibt es nur Tee bei uns.

jowi59

Ich frühstücke jeden Tag am Morgen.

Zwischen 12 und 13:00 gibt es Mittagessen.

Und am Abend wird nach Gelegenheit und Hunger gegessen.