So lange wir es uns leisten können auswärts zu essen, wird es auch das übliche Trinkgeld von 5 bis 10% geben. Nur auf ganze Euro aufzurunden ist zu wenig.
https://www.gutekueche.at/trinkgeld-in-der-gastronomie-artikel-2895
So lange wir es uns leisten können auswärts zu essen, wird es auch das übliche Trinkgeld von 5 bis 10% geben. Nur auf ganze Euro aufzurunden ist zu wenig.
https://www.gutekueche.at/trinkgeld-in-der-gastronomie-artikel-2895
Die Trinkgeldhöhe hat sich nicht verändert, ist von der Art des Lokals bzw. was ich dort konsumiere abhängig (z.B. Abendessen vs Kaffeehaus). Detto ob die Eigentümer servieren oder Angestellte.
Wenn das Service stimmt, dann gebe ich gerne ein paar Euros Trinkgeld, so um die 10% dürfen es schon sein 
aufrunden, das mach ich beim Fleischhauer und Bauern 
Es kommt ganz auf den Service an, in der Regel gebe ich etwa 10% Trinkgeld. Mir hat's geschmeckt, mich hat's gefreud, da freud sich auch die Bedienung. Oder anders gesagt: leben und Leben lassen.
Wenn ich mir das Trinkgeld beim Essengehen nicht mehr leisten will oder kann, werde ich zu Hause bleiben.
Wenn ich zufrieden mit dem Service war wird 10% der Rechnung Trinkgeld gegeben.
Man muß auch auf die Angestellten denken und sich in sie hineinversetzen.
Natürlich kommt es auf den Service an. Normalerweise geben wir 8-10%. Ich denke, wenn man am TRinkgeld sparen muss, sollte man nicht essen gehen, oder in einem günstigeren Lokal essen gehen.
Aufrunden tue ich wenn ich nur einen Kaffee oder ein Eis konsumiere, bei einen Restaurantbesuch runde ich selten auf, nur wenn die Bedienung und das Essen mir nicht zusagt, sonst gibts meist 2-4 Euro je nach Konsumation.
Es kommt auf das Service und die Art des Lokals, bzw auch auf den Betrag an. Wenn ich bei 64,20 Euro aufrunde auf 65 Euro, käme ich mir schäbig vor, da wird dann auf die nächste Zehnerstelle gegangen.
wenn wir richtig gut essen gehen und es wird die rechnung in einem ledermäppchen serviert, kommt als trinkgeld ein geldschein hinein. bei einem einfachen essen werden zwischen 2 und 5 euro draufgeschlagen, je nach service. und wenn wir gar nicht zufrieden waren (was nach sorgfältiger auswahl des lokals eh kaum vorkommt), dann lassen wir uns das wechselgeld auf den cent genau herauszählen und kommen nicht wieder.
Ich runde im Restaurant immer auf ganze Euro auf und werde das auch weiter so machen. Bleibt bei euch das Trinkgeld auch gleich?