Forum - Es wird zu viel Salz gegessen

 
Katerchen

Für Erwachsene empfiehlt die WHO den Verzehr von höchstens 5 g Salz pro Tag. Für Kinder sollte es noch weniger sein: für sie werden 2 g Salz pro Tag empfohlen. Aktuell liegt der Salzkonsum in der Europäischen Region jedoch zwischen 8 g und 19 g – also deutlich über der empfohlenen Menge.

Auf den Beitrag bin ich jetzt gekommen, weil manchen Usern die „eine“ Prise Salz nie ausreicht. 😈

Billie-Blue

Viele Speisen schmecken halt mit etwas mehr Salz  besser. Mit Gewürzen kann man es auch nur teilweise wett machen. Und es ist auch Gewohnheit. Je mehr man seine Speisen salzt umso mehr braucht man es, damit man das erwünschte Geschmackserlebnis hat.

Die Menge von der Prise Salz kann man ja nach dem eigenen Geschmack festlegen

Paradeis

Wir versuchen sowohl mit Salz als auch Zucker vieles zuerst weniger zu würzen bzw verfeinern und jeder kann nachsalzen bzw -zuckern.

Teddypetzi

Zweng und Zvü is dem Noan sei Zü

ich sag mal so, die Menge macht das Gift

Silviatempelmayr

Manche Speisen haben aber auch selbst einen so guten eigengeschmack das sie nicht mehr viel Salz benötigen.

Lara1

Wenn man selber kocht, hat man den Verbrauch schon im Griff. Wir sind öfter essen, und wundern uns, wieviel gesalzenes da oft serviert wird.

Billie-Blue

Ja, man merkt das, wenn man nach dem Gasthaus- oder Restaurantbesuch unerträglichen Durst hat. Ist bei mir manchmal nach einer Pizza so.

jowi59

Bei uns wird immer schon wenig gesalzen. Da schmeckt man doch viel besser was man isst.

Aber es gibt viele, die jede Suppe oder Speise salzen oder würzen ohne gekostet zu haben.

hobbykoch

Wir versuchen aus mehreren Gründen auch weniger zu salzen. Jeder kann nachsalzen. Und es stimmt, es ist Gewohnheitssache. Seit wir reduziert haben, finden wir auch, dass in Restaurants teilweise zu stark gesalzen wird. 

Jasmin4you

Ich mag Saklz so gar nicht. O.k es gibt Gerichte da gehts nun mal nicht ohne Salz. Aber ich persönlich salze dann eher zu wenig als zu viel. 

  • 1
  • 2