Forum - Erstes EU-Land führt die Sechs-Tage-Woche ein

 
jowi59

gefunden auf: https://www.oe24.at/businesslive/erstes-eu-land-fuehrt-die-sechs-tage-woche-ein/592868796

Während in Österreich zuletzt über eine 41-Stunden-Woche diskutiert wurde, geht man in Griechenland bereits einen Schritt weiter. Ab Juli kommt im beliebten Urlaubsland die Sechs-Tage-Woche – allerdings nur für Freiwillige.

Die Regierung in Athen möchte mit der Maßnahme dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Arbeitnehmer können sich ab 1. Juli entscheiden, ob sie freiwillig sechs Tage die Woche arbeiten möchten. Dafür werden sie auch finanziell entschädigt: Für den sechsten Tag sind 40 Prozent mehr Gehalt vorgesehen, bei Sonn- und Feiertagen wären es insgesamt 115 Prozent mehr.

Es sieht aus, als ob eher eine Arbeitszeiterhöhung als eine Verkürzung kommen würde damit der Arbeitskräftemangel ausgeglichen wird.

snakeeleven

Da es freiwillig ist und auch dementsprechend bezahlt wird, finde ich es ist okay.

hobbykoch

Vielleicht ist es auch so, dass es jetzt bewusst so kommuniziert wird und ständig von Arbeitszeiterhöhung gesprochen und geschrieben wird, dass dann im Endeffekt der "Kompromiss" so aussieht, dass alles so bleibt, wie es ist?

Maarja

Vermutlich wird es letztlich auf eine Flexibilisierung hinauslaufen. Das wäre meiner Meinung nach auch das Beste 

littlePanda

Wenn das genauso freiwillig ist, wie heutzutage viele Überstunden, die "freiwillig" geleistet werden, weil sonst einfach kein Personal da ist, dann ist es eine schlechte Regelung

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 28.04.2024 um 05:09 Uhr

moga67

Das die Wirtschaft, ( nicht nur in Griechenland) eine Flexibilisierung braucht, ist eine lange Forderung von dieser.
Das zuerst alles auf Freiwilligkeit geschehen soll, ist sehr "nett" aber es wird dann darauf hinauslaufen, dass die Überstunden nicht mehr als solche gelten.
Arbeitszeit-Durchrechnungszeitläufen haben wir auch in Österreich schon lange.

Das der Mensch auch Erholungsphasen braucht, wird nicht beachtet. 1 Tag ist schlichtwegs nichts mehr aber der Politik und Wirtschaft wäre es am liebsten, alle würden hackeln bis 70 und dann bitte einfach tot umfallen! (Ironie!)

Geld ist im Leben nicht alles!

Teddypetzi

Ich glaube nicht das bei uns eine Arbeitszeiterhöhung und gleichzeitig längeres arbeiten sich vereinbaren läßt

aber die nächste Wahl kommt eh bald

MaryLou

Es steht jedem frei sich Erholungspause zu gönnen wenn es freiwillig ist. Ich finde es in Ordnung wenn die Mehrarbeit auch dementsprechend entlohnt wird.

MamaMiau

Oje, bei dem Wort freiwillig in den Verträgen wär ich sehr vorsichtig. Dass kann dann doch sehr flexibel ausgelegt werden. 

Trotzdem muss man hier anmerken, dass mein Vater sein ganzes Arbeitsleben inkl. Lehrzeit in einer Firma zugebracht hat und IMMER eine 6 Tage Woche hatte. Gut, Samstags ist nur bis Mittags offen und von Mo- Fr gab es großzügige Mittagspausen, aber es waren trotzdem 6 Tage die Woche zu arbeiten.

Jasmin4you

Und irgendwann kommt dann die 7 Tage - woche? Nein - das war nur ein Scherz. Ich verstehe nur nicht - ich dachte wird immer mehr gekürzt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

  • 1
  • 2