Telefonzellen waren früher sehr hilfreich. Leiden wurden diese sehr oft verunreinigt und zerlegt. 
Forum - Erste öffentliche Telefonzelle der Welt ☎️
Ach, und ich dachte, die ersten öffentlichen Telefonzellen gab es in England. Dabei habe ich gerade gelesen, dass die klassischen und markanten britischen Telefonzellen erst ab 1924 aufgestellt wurden. Zuvor hatten sie auch in England ein anderes Design.
Zum Schluss zu hatten bei vielen Telefonzellen der Hörer gefehlt, primitive Zerstörungswut von Idioten. Inzwischen dienen etliche der Zellen als Bücherregal, wo sich der Bürger bedienen kann.
Zum Telefonieren in diesen Zellen hatte man damals neben genügend Münzen noch eine Flasche Desinfektionsmittel gebraucht, in manchen Zellen ist der Hörer am Ohr und an den Händen kleben geblieben.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 28.01.2026 um 12:08 Uhr
Damals hat man nicht so viel darüber nachgedacht, ob man ein Desinfektionsmittel mitnehmen hätte sollen. Schlecht wäre es vermutlich nicht gewesen, aber wir haben diese Zeit überlebt ;-)
An ein Desinfektionsmittel hätten wir damals sicher nie gedacht,
dafür hatten unsere Körper eine Ordentliche Portion Abwehrstoffe produziert 
Stimmt, damals hat man ungeniert den sicher mit x Bakterien und Viren verunreinigten Hörer ( und was sonst noch alles von anderen draufklebte
) direkt ans Ohr und an den Mund gehalten, heute für mich unvorstellbar.
Bei uns gabs zwar Kritzeleien in den Zellen, aber demoliert war eigentlich nie etwas. Ich weiß noch, wie kurz vor der Handy Ära noch am Westbahnhof eine lange Zeile mit ganz vielen neuen offenen Telefonzellen aufgestellt wurde.
Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Heute hat doch schon jeder ein eigenes Handy.
Die weltweit erste öffentliche Telefonzelle wurde am 28. Januar 1878 in New Haven, Connecticut (USA), aufgestellt.
Sie war Teil der ersten Telefonvermittlung, die kurz zuvor eingerichtet wurde und anfangs nur 21 Anschlüsse bediente.
Diese frühen „Fernsprechkioske“ dienten dem Zugang zur begrenzten Telefontechnik.
Heute besitzt fast jeder ein Handy.📱
Handys gibt es erst seit Mitte der 1980er Jahre, Smartphones seit 2007. Vorher war man, wenn man nicht zuhause war, auf Telefonzellen angewiesen.🙂