Wir haben schon immer "Erdbeeren" zu den Erdbeeren gesagt. Aber ich erinnere mich, dass meine Oma sie "Ananas" genannt hat. Ich habe nie verstanden, warum. Die Bezeichnung kommt von der Sorte Ananas-Erdbeeren und da hat sich damals dann die Bezeichnung "Ananas" durchgesetzt.
Forum - Erdbeeren
Diese Bezeichnung stammt aus der Erdbeergemeinde Wiesen. Dort wurde eine ganz besonders große Erdbeere gezüchtet, die fragaria ananassa, auf Deutsch Garten- oder Ananas-Erdbeere. Jeder Landwirt freute sich, wenn er die "Buma Bia", also große Ananas-Erdbeere ernten konnte.
Bei uns haben sie immer Erdbeeren geheißen, aber wir waren als Kinder am Wochenende im Burgenland, und wenn der Bauer gekommen ist, hat er immer "Annanas ham wir do, wer kauft mir a o" gerufen 
Mein Opa hat auch Ananas zu den Erdbeeren gesagt. Uns Kindern ist das immer komisch vorgekommen.
Pannonische. Die „Bumabia“ ist ein großer Felsen, der mitten im Wald bei Wiesen steht. Die „Bumabia“ ist das geheime Wahrzeichen der Erdbeergemeinde Wiesen.
Ich habe immer Erdbeeren zu den Erdbeeren gesagt und zur Ananas Ananas, weil sonst hätte sich ja keiner ausgekannt, wenn es 2 Ananas gäbe. Ob es in meiner Kindheit schon Ananas gegeben hat kann ich nicht sagen, wir haben nur Bananen bekommen.
Bei uns haben sie auch Ananas geheißen.
Das waren wunderbar schmeckende, große Früchte. Das können sich Konsumenten, die nur die heutige Supermarkt-Ware kennen nicht vorstellen.
Uns war als Kinder schon bewußt, daß es Ananas - Erdbeeren waren.
Diese Bezeichnung kenne ich von meinen Großeltern. Oma hat auch immer wenn wir sie besucht haben gesagt "Holts euch Ananas aus dem Garten"
Bei uns haben die Erdbeeren schon immer so geheißen. Versteh nicht, warum manche Ananas dazu sagen .
- 1
- 2
In meiner Kindheit haben wir zu den Erdbeeren, Ananas gesagt - da gab es die Südfrucht noch gar nicht bei uns!
Kennt wer das auch noch?
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 09.05.2021 um 21:06 Uhr