Forum - Entstehen der Polarlichter

Teddypetzi

👉Die Polarlichter (Aurora) entstehen,
wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes (Sonnensturm) auf das Magnetfeld der Erde treffen, zu den Polen geleitet werden und dort mit Gasen in der oberen Atmosphäre kollidieren.

Diese Teilchen regen Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle zum Leuchten an, was bunte Lichtschleier erzeugen. 😀

Irgendwann werden wir nach Norwegen fahren, um die schönsten Polarlichter zu sehen😊

Katerchen

Eine Norwegenreise habe ich mir auch schon vorgenommen um die Polarlichter zu sehen. Am besten sieht man sie im Winter.

jowi59

Um Polarlichter zu sehen, haben wir nicht so weit zu fahren brauchen.

Ist noch nicht lange her, da haben wir von unsrerem Zuhause aus die schönsten Polarlichter gesehen.

Teddypetzi

jowi59, wir haben sie auch schon daheim gesehen, aber es ist kein Vergleich mit da oben 

Und diese Reise mach ich gerne 

moga67

Mich interessieren solche Phänomene sehr und ich war traurig die letzte Aurora verschlafen zu haben. 
Noch gibt es aber gute Chancen, den die Sonne hat den Höhepunkt ihres elfjährigen Aktivitätszyklus gerade überschritten und da gibt es noch viele Sichtungen auch in Mitteleuropa.

hobbykoch

Ich habe die Polarlichter bei uns zu Hause leider auch nicht gesehen. Und noch lieber würde ich sie einmal im Norden sehen. Mich würde auch Island sehr interessieren.