Mir ist kein Engpass aufgefallen. Überall gibt es Eier mehr als genug.
Forum - Eier Engpass
Bei einem unserer Hofläden war letztens ausgeschrieben, dass die hofeigenen Hühner momentan ein wenig fauler wären und es daher nicht wie gewohnt garantiert werden kann, dass der Kühlschrank immer voll ist. Ich habe aber trotzdem immer die gewünschte Anzahl an Eiern in Bio- und Freilandqualität bekommen.
Bei den Bio-Eiern ist mir der Engpass aufgefallen. Ich bekomme die Eier von der Nachbarin. 
Pesu07, muss die Nachbarin jetzt ihre Hühner auch einsperren, wegen der Vogelgrippe? Manche haben auch hier bei uns ein paar Hühner für den Eigenbedarf im Garten.
Ich habe zwar Eier zuhause, habe aber gestern beim Spar zufällig den Hinweis gelesen, dass es den Engpass gibt. Es gab tatsächlich fast nur Diskonter - Eier und vom Preis her wie Bio.
Bei uns gibt es jede Menge Eier, frisch von den Hühnern beim Bauern 
Ich hab da nicht so genau hingehört, da wir eigene Hühner haben und wir keine Eier kaufen müssen. Aber ich denke es geht um die Bio- bzw. Freilandeier.
Mir ist der Eierengpass schon aufgefallen, es sind viele Regale leer, besonders die mit den Bioeiern.
Da muss man eben die " normalen " Eier kaufen, ist ja nicht so schlimm
In unserer Gegend gibt es derzeit zum Glück nicht die Vogelgrippe und die Hühner dürfen auch im Freien herum laufen, aber aufgrund der kalten Witterung derzeit halten sie sich eher drinnen auf.
Mir ist noch kein Eierengpass aufgefallen, im Gegenteil, es gibt sie schon gekocht und gefärbt in den Supermärkten.
Da wird wieder einmal der Preis hochgetrieben.
- 1
- 2
Betroffen sind Hühnereier in Bio- und Freilandqualität.
Wegen der Vogelgrippe gilt in einigen Teilen Österreichs seit November die Stallpflicht.Weiters legen die Hühner im Winter generell weniger Eier und die Tiere die wegen der Vogelgrippe getötet werden müssten, fehlen in der Produktion.
Da auch andere Länder stark mit der Vogelgrippe zu kämpfen haben, sind die Importe eingeschränkt.
Durch den Tourismus hat sich der Eierverbrauch ebenso stark gesteigert und in Österreich haben viele Bio Eierbauern, wegen der enormen Auflagen, aufgegeben!
Mir ist der Engpass noch nicht aufgefallen, euch???
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 22.01.2025 um 19:49 Uhr