Forum - Ehevertrag

snakeeleven

Immer wieder liest man dass man einen Ehevertrag machen soll. Ich habe zb.keinen und auch noch nicht gebraucht ,obwohl ich schon 2 Scheidungen hinter mir habe.Was denkt ihr über das Tema EHEVERTRAG ?

Teddypetzi

ich brauche keinen, bin auch schon 1x geschieden und seit 11 Jahren wieder verheiratet wenn es schief geht, machen wir 50:50

schippi

habe zwar keinen, aber wenn ich heute nochmals heiraten würde,  würde ich einen machen

elisaKOCHT

selbstverständlich haben alle meine Kinder/Enkel einen gemacht. In den 50-60ger Jahren hatte das  Vertragskind auch noch einen anderen Namen. manchmal MUSS man die Familie und deren Gut einfach vor dem Auseinanderbrechen zum Beispiel bei Betrieben, Grundstücken oder anderen Familiengütern schützen. Selbst wenn kein solch schützenswertes Gut da ist sollte sich die Partner absichern. Reinfallen kann jeder. Die Maschen derer die "abzocken" wollen sind groß.

Dosch

Wir haben keinen Ehevertrag abgeschlossen. 

herbert06

Wir haben keinen 

hobbykoch

Wir haben keinen Ehevertrag. Aber ich finde wie elisaKOCHT, dass es durchaus Fälle gibt (Betrieb, Vermögen, etc.), wo ein Ehevertrag sinnvoll ist.

Silviatempelmayr

Ich habe auch keinen.

Millavanilla

Ich habe auch keinen Ehevetrag.

Zwiebel

Der Aufteilung unterliegt doch eh "nur" das eheliche Gebrauchsvermögen und die ehelichen Ersparnisse, und die Aufteilung erfolgt eh von Gesetzes wegen bei Scheidung. Wenn einer einen Betrieb oder ein Grundstück mitrinbringt, unterliegt das meines Wissens überhaupt nicht der Aufteilung. Wozu Ehevertrag? 

Außerdem impliziert das ganze für mich, dass irgendeiner von beiden übervorteilt wird. Dann lieber nicht heiraten, wenn man sie nicht drauf einlassen kann oder Angst hat, vom Partner abgezockt zu werden. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 16.03.2019 um 08:59 Uhr

• 1
  • 2