Forum - Dutzende Hochschulen verlassen Plattform X

Katerchen

"Die Veränderungen der Plattform X – von der algorithmischen Verstärkung rechtspopulistischer Inhalte bis zur Einschränkung organischer Reichweite – machen eine weitere Nutzung für die beteiligten Organisationen unvertretbar." Mit diesen Worten beginnt ein Statement, das 60 Hochschulen und Universitäten in Deutschland am Freitag abgesetzt haben, um ihren Austritt aus X anzukündigen. Der Austritt der Hochschulen und Forschungsinstitutionen unterstreiche ihren Einsatz für eine faktenbasierte Kommunikation und gegen antidemokratische Kräfte. "Die Werte, die Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft fördern, sind auf der Plattform nicht mehr gegeben", heißt es weiter. (dpa)

Es sollten alle diese Fake-Plattform verlassen.

littlePanda

Einerseits kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, aber ob es andererseits wirklich gut ist diese Plattformen nur noch  Spinnern zu überlassen

hobbykoch

Das ist eine gute Entscheidung und es gibt ja Alternativen wie z.B. Bluesky.

Twitter/X hat sich so zum Negativen verändert, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob sie den Spinnern überlassen wird oder ob andere vergeblich versuchen, dort noch etwas Positives zu bewegen.

jowi59

Ich weiß schon, warum ich solche "sozialen Medien" und Plattformen nicht brauche.

In diesen Medien wird viel zu viel Unsinn verbreitet.

Teddypetzi

Anscheinend hab ich dort eh nix versäumt

MaryLou

Ich war nie auf diesen komischen Seiten. Anscheinend ist das richtig gewesen, dann brauche ich mich jetzt gar nicht verabschieden.

🙈.

moga67

Mir gefällt diese Einstellung.
Somit kann auch keiner behaupten, es liegt eine Bestätigung von diversen Hochschulen und Universitäten vor.

Das diese Idio+++ aber die Plattformen nützen, um ihren Schleim weiterzuverbreiten, stört mich trotzdem!