Auch wenn es gesund sein soll, es ist trotzdem nichts füt mich
Forum - Durch Kälte stärker werden? So gesund ist Eisbaden wirklich
Pesu07
gefunden auf gmx.at
Es erfordert viel Mut und Überwindung, belohnt dafür aber etwa mit einem gestärkten Immunsystem, einer stabileren Durchblutung und psychischer Resilienz. Eisbaden kann viel bewirken, wenn man es regelmäßig praktiziert.
Eisbaden liegt im Trend: Immer mehr Menschen wagen sich bei eisigen Temperaturen in Seen, Flüsse oder ins Meer. Das kalte Bad soll Körper und Geist stärken und gilt als gesundheitsfördernd.
Schon die Wikinger und Finnen schworen auf Kältebäder nach der Sauna. Heute feiert das Eisbaden als "Cold Water Immersion" ein Comeback. Der Mut lohnt sich tatsächlich: Regelmäßiges Eisbaden stärkt Körper und Geist gleichermaßen. Der Schock beim Eintauchen löst eine ganze Kette gesunder Reaktionen aus: Kreislauf, Immunsystem und Stoffwechsel werden aktiviert – ganz ohne Fitnessstudio.
Beim Eintauchen in das eiskalte Wasser zieht sich die Haut zusammen, das Blut strömt in die Körpermitte. Nach dem Bad weiten sich die Gefäße wieder – ein Effekt, der das Herz-Kreislauf-System ähnlich trainiert wie ein Intervalltraining. Regelmäßiges Eisbaden kann langfristig zu einer stabileren Durchblutung und besseren Regulation des Blutdrucks führen.
Auch das Immunsystem profitiert vom Eisbaden: Der kurze Kälteschock im Eiswasser lässt die Abwehrzellen aktiv werden und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Um die Temperatur zu halten, schaltet der Körper seine innere Heizung ein, das sogenannte braune Fettgewebe. Dadurch steigt der Kalorienverbrauch deutlich an, was auch beim Abnehmen unterstützen kann.
Für mich ist das nicht ganz das Richtige, ich bin eher ein Warmduscher.
Bei mir muss das Wasser mindestens 15° haben damit ich reingehe.