Bei mir ist es andersherum. Ich kann diese Gerüche nicht ertragen. Da wird mir schlecht davon. Zum Glück erlebe ich das bei meinen Geschäften nicht. Aber in Budapest am Busbahnhof - vor allem in der Früh- da ist für mich dieser Duft eine Qual.
Forum - Duftmarketing
Bei den drei Supermärkten wo ich einkaufe, da befindet sich die hauseigene Aufbackstation in der Mitte des Geschäftes. Ich mag zwar den Duft frisch gebackenes Gebäck und Brot bevorzuge jedoch beim Einkauf doch lieber unseren Bäcker, welcher nach meinem Geschmack qualitativ bessere Backwaren verkauft.
Ja, das ist mir erst letzte Woche wieder aufgefallen. Im Supermarkt hat es verführerisch nach frischen Backwaren gerochen. Dabei kaufe ich Brot und Gebäck gar nicht im Supermarkt.
Ich bin froh, das ich fast nie in die großen Supermarktketten einkaufen gehe, somit bleibt mir das ersparrt 
Meine Einkaufsgeschäfte sind:
Fleischhauer, Bauer für Obst & Gemüse (billiger als in jeden Supermarkt und regional) Bäckerei und Nah und Frisch für den Rest.
Das die großen Supermärkte mit "Düften arbeiten," um die Kauflust der Kunden anzuregen ist mir bekannt.
Ich mag den Duft von frischen Brot auch sehr gerne.
Eine richtige Backstube riecht schon ganz anders als diese Aufbackstationen in den Supermärkten. Das ist wirklich kein Vergleich
Eine richtige Backstube riecht schon ganz anders als diese Aufbackstationen in den Supermärkten. Das ist wirklich kein Vergleich
Der Weg in den Supermarkt führt oftmals an wohlriechendem Backwerk vorbei. Die Bäckereien haben ihren Platz nicht zufällig in Eingangsnähe.
Zu vielen Supermärkten gehören die Bäckereien dazu. Meist findet man sie im Eingangsbereich. Das ist praktisch, schließlich werden so zwei Einkaufsstätten miteinander kombiniert und es sind keine Extra-Wege nötig. Die Bäckereien erfüllen aber noch einen anderen Zweck. Sie sind ein Trick, um den Appetit der Kunden und damit auch die Kauflust anzuregen.
Mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gerüche verkaufsfördernd wirken können. Der süßliche Geruch von frisch Gebackenem gehört dazu. Die Bäckerei am Eingang des Supermarktes zu etablieren, die Kunden zunächst durch eine Wolke Wohlgeruch schreiten zu lassen, bevor sie sich an den tatsächlichen Einkauf machen, ist nicht mehr als geschicktes Neuromarketing. (stern.de)
Das ist schon sehr raffiniert. Man bekommt Appetit und kauft dann mehr ein als man wollte.