Ich finde Aromatherapie auch sehr interessant. Wunder darf man sich natürlich keine erwarten, aber sie kann bei gewissen Dingen schon unterstützend eingesetzt werden.
Forum - Düfte können Gehirnleistung steigern
Ich habe das schon vor langer Zeit gehört, habe sogar früher, während der Schulzeit meiner Kinder, daheim Aromadüfte für die Konzentration versprüht. Ich denke es hat geholfen.
Ich habe das schon vor langer Zeit gehört, habe sogar früher, während der Schulzeit meiner Kinder, daheim Aromadüfte für die Konzentration versprüht. Ich denke es hat geholfen.
Ich mag keine Aromadüfte in meinen Räumen. Der permanente Geruch irgendeiner Duftkerze o.ä. ist mir zu intensiv. Ich möchte mich riechen und meine Mitmenschen. Erst recht beim Schlafen. Das gewisse Düfte unsere Sinne beeinflussen weiß ich auch, mit der Gehirntätigkeit ist mir neu, ist aber interessant.
Düfte mit Maß und Ziel sind okay, aber alles was darüber ist, ist nicht so meines 
Wenn es natürliche Düfte sind, ich meine durch Kräuter oder Orangenschalen und dergleichen, dann sind sie wunderbar in Räumen. Aber künstlich hergestellte mag ich nicht so gerne.
Rose, Orange oder Lavendel: Düfte sollen die Behaglichkeit in Räumen erhöhen oder in Läden zum Kauf animieren. Die sogenannten olfaktorischen Reize wirken direkt im Gehirn. Sie könnten sogar während des Schlafs das Gedächtnis von älteren Menschen verbessern, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Ein interessanter Bericht auf n-tv.de/wissen
Teilweise konnte die Gedächtnisleistung um das Vielfache gesteigert werden. Das werde ich nun sehr aufmerksam studieren.