Naja, ich sag nur "Dumm und Dümmer" 
Forum - Drei statt neun Bundesländer?
Weiter:
Schellhorn
Ich wäre mal dafür viele Politiker abzuschaffen!
Sie sollen zuerst mal bei sich selbst anfangen zu sparen.
Die ständigen "Sicherheitsjobs" wie in Banken, Energieversorger, Stiftungsräte.gehören eigentlich auch dazu - da verdienen sie sich dann nochmal dumm und dümmer!
Oben anfangen: BP, Bundesrat abschaffen Nationalrat halbieren usw.
Würden Politiker erstmal bei sich selber sparen, dann würden sie unter Umständen an Glaubwürdigkeit gewinnen. Egal welche Farbe und Einstellung, alle wollen nur an die Futtertröge und wenn sie mal dort sind, dann bedienen sie sich ungeniert. (schimpfen dann über die andere, die das auch tun)
littlePanda- ich sehe es genauso!
Mit "Einsparungen" haben wir ja eh bereits genug Erfahrung und wie das in die Hosen gegangen ist - siehe ÖGK!!! Also jede Partei, hat so super Ideen!!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 30.03.2026 um 05:35 Uhr
Man muss ja nicht gleich Bundesländer auflösen. Aber ich finde schon, dass man den Föderalismus in Ö verbessern und sinnvoller gestalten kann. Braucht man z.B. wirklich 9 Gesetze für Jugendschutz oder 9 Bauordnungen in so einem kleinen Land wie Ö? Das wirkt kleinkariert. Die Posse und Aufregung mit der Abschaffung des Pflegebonus in Salzburg (zuerst abschaffen, dann aufschieben, dann doch nicht abschaffen) wäre auch zu vermeiden gewesen.
Wie kommt man bitte auf so dumme Ideen. Ich finde auch man könnte manche Politiker oder Ämter einsparen.
Bei Schellhorn frage ich mich, wie konnte dieser meist wütend auftretende Wirt so eine Position bekommen? Braucht man dafür wirklich keinerlei Qualifikation? Da kann gleich jeder XY in die Regierung gehen. Der Vorschlag mit den 3 Bundesländern ist einfach lachhaft. Man sollte zumindest über die Machbarkeit nachdenken, bevor man so etwas von sich gibt.
Politiker sollten verschiedene Tests durchlaufen, Intelligenztests, Persönlichkeitstests, Qualifikationstests uvm.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.03.2026 um 09:29 Uhr
- 1
- 2
Staatssekretär Josef Schellhorn spricht sich dafür aus, dass Österreich drei statt neun Bundesländern in Zukunft hat. Da bin ich mal gespannt welche Bundesländer er auflösen möchte und was die jeweilige Bevölkerung davon hält.
Vielleicht Vorarlberg und Salzburger Land nach „Groß-Tirol“, Kärnten, Burgenland in die „Groß-Steiermark“ und Ober- und Niederösterreich ins neue Bundesland „Mittelösterreich“?
Tja, wenn nun Politik so einfach wäre wie Kochen oder ein Kochbuch schreiben . . .
😂😂