Forum - Digitaler Nachlass

littlePanda

Irgendwie passend zum heutigen Tag die Frage:

Habt Ihr eigentlich Euren digitalen Nachlass geregelt? Also vorgesorgt, daß jemand auf Accounts bei sozialen Medien, Foren, Onlinediensten usw. zugreifen und diese still legen kann?

Ich habe meinen digitalen Nachlass (noch?) nicht geregelt.

Pesu07

Es muss einem bewusst sein, was alles dazugehört:

• Profile auf sozialen Netzwerken
  • E-Mail-Konten
  • Online-Dienste wie Spotify, Nettflix usw.
  • Blogs, Websites
  • Online-Banking
  • Online-Abos von Zeitungen
  • Videodienste wie zB YouTube
  • Versandhandel wie zB Amazon
  • E-Government (FinanzOnline, Handy-Signatur..)
  • Offline-Daten wie Fotos, Videos, elektron. Dokumente

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.11.2023 um 06:10 Uhr

Teddypetzi

Nein habe ich nicht, werde ich auch nicht,

nach dem Tod erledigt sich das eine oder andere von selbst, und in den sozialen Netzwerken kann man es Melden und das Konto wird in den Gedenkzustand versetzt.

snakeeleven

Ich habe meinen digitalen Nachlass nicht geregelt und werde ich auch nicht. Wozu auch?

Silviatempelmayr

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Ich aber auch nicht sehr aktiv im Internet, da gibt es nicht viel.

Katerchen

Da ich keine direkten Erben habe kümmert mich mein digitaler Nachlass sehr wenig. Wenn ich nicht mehr lebe sind mir meine Accounts relativ egal.

Maarja

Ich mag eigentlich nicht noch jemanden Arbeit aufhalsen, wenn ich nicht mehr da bin. Meinen Kindern reicht wahrscheinlich schon der nicht digitale Nachlass 

jowi59

Bei einigen digitalen Konten wäre es sicher klug, sie stillzulegen.

Aber das meiste ist egaL und wenn es nicht genützt wird, wird es irgendwann automatisch gelöscht.

hobbykoch

Ich habe diesbezüglich (noch) nichts geregelt. Ich denke auch, dass es bei vielen Dingen (Social Media, Versandhandel, etc.) keinen Unterschied macht. Allein bei Social Media gibt es jetzt schon unzählige ungenutzte Profile, wo der Inhaber oft nicht mal verstorben ist, sondern das Konto einfach nicht mehr verwendet oder längst ein anderes angelegt hat.

Lara1

Einige Passwörter habe ich schon hinterlegt.