Forum - Dieser Preis hat mich echt erstaunt

 
Lara1

Heute hatte ich beim Einkaufen richtig Gusto auf Grammeln. Richtig gute, knackige Grammeln. Hatte ich schon seit ewig nicht mehr.

Also Zugriff. Dann sah ich den Preis: €2,49 für 100 Gramm.

Das ist heftig für ausgelassenes Fett. Daneben gab es dann Schinken, €2,09 für 100 Gramm.

Wie kommt denn so ein Preis zustande?

Pia123

Vermutlich wird dieser Preis mit den gestiegenen Energiekosten gerechtfertigt werden. Wie halt bei fast allem. Ich frage mich ohnehin bei sehr vielen Preisen wie da kalkuliert wurde und warum dem Ganzen nicht endlich ein Riegel vorgeschoben wird.

Teddypetzi

Da hilft nur eines, entweder kaufen oder lassen.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 16.07.2023 um 16:02 Uhr

Billie-Blue

Was kriegt man heutzutage schon für 2 Euro und 50 Cent? Finde den Preis durchaus handelsüblich. Keine Ahnung wie der Preis zustande kommt, aber ich nehme mal an, die billigste Komponente ist der Rohstoff, also das Fett. Dann kommt dazu  Arbeitszeit, nötige Geräte, Stromverbrauch bei der Herstellung, Kühlung, Transport, Verpackung, Steuer, so in etwa.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 16.07.2023 um 20:23 Uhr

Ullis

Was sind denn Grammeln? Habe ich noch nie gehört 🤔 

Die Preise sind inzwischen alle sehr gestiegen, sodass ich genau überlege, was ich jetzt wirklich verbrauche möchte. Früher habe ich viel mehr auf Vorrat gekauft und mir nicht so überlegt, wann ich was esse!

Maarja

Grammeln sind das was übrig bleibt, wenn man Speck auslässt. Man schneidet den Speck in Würfel und erhitzt ihn, dann läuft das Fett raus. Das was übrig bleibt sind die Grammeln 

Lara1

Entschuldige Ullis, hier die Übersetzung: GRIEBEN.

Katerchen

Vielleicht waren das besondere, liebevoll von Hand geschnittene Speckwürfel, die dann ausgelassen wurden?

Es steckt mehr Arbeit drin als wenn man einen Schinken herstellt.

martha

Ich habe keine Ahnung, was unser Fleischhauer für Grammeln verlangt, habe schon lange keine gekauft. Im Winter bzw. in der kühleren Jahreszeit lasse ich den Bauchspeck selbst aus und diese Grammeln frisch ausgepresst schmecken am besten. 

MaryLou

Am besten man macht sich die Grammerl selbst. Die Preise würde ich noch verstehen wenn ich wüsste woher die Schweinderl kommen und ob sie gut gelebt haben. 

Aber im Supermarkt verkauft, wird die "Ware" wohl nicht so glücklich gelebt haben.

  • 1
  • 2