Forum - Die Orange - Vitamine in der kalten Jahreszeit

Billie-Blue

In der kalten Jahreszeit sind Zitrusfrüchte sehr beliebt. Schon 150ml frisch gepresster Orangensaft decken die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin C.

Im 15. Jharhundert brachten portugiesische Händler die ersten Orangenbäume aus Asien nach Europa. Das in Deutschland gebräuchliche Wort "Apfelsine" bedeutet " Apfel aus China".

Blutorangen wachsen auf Sizilien und die weniger süße Bitterorange genießen die Briten gerne als bittersüße Marmelade auf Toastbrot.

Isst du gerne  Orangen oder trinkst du lieber den Saft? 

littlePanda

Ich mag Orangen am liebsten ausgepresst, weil sie schwerer zu schälen sind als Mandarinen oder Clementinen. Ein frisch gepresster Orangensaft zum gemütlichen Frühstück am Wochenende ist einfach ein guter Start in den Tag

Pesu07

Ich esse sie nur, am liebsten im Müsli, den Safft mag ich gar nicht. 

Maarja

Ich liebe alle Zitrusfrüchte, esse sie meistens einfach so, Saft trinke ich eher selten. Vitamin C steckt aber in vielen Dingen 

martha

Ich esse lieber die Orangen und trinke Saft sehr selten. Die Blutorangen mag ich weniger. Auch mache ich aus den Orangen im Winter eine Marmelade, ebenso auch aus Zitronen.

Silviatempelmayr

Im Winter esse ich gerne Orangen. Zitronen Presse ich aus und gebe sie in den Tee oder in warmes Leitungswasser. 

Teddypetzi

Vitamine gibt es bei mir täglich im ganzen Jahr, je nachdem was es gerade gibt

ich freue mich schon auf die guten Mandarinen

moga67

Ich mag Orangen auch am liebsten ausgepresst.
Da darf man aber nicht unterschätzen, wieviel an Fruchtzucker man bereits zu sich nimmt, ohne wirklich etwas gegessen zu haben.

Familienkochbuch

orangen gehen bei mir gar nicht, die sind für mich blitzsauer wie unreife zitronen. das gilt aber für mich für jede art von obst, seltsamerweise aber erst seit einer ungewollten aber stark propagierten impfung.

mona-pg

Ich setze mein Muesli/Haferflocken immer mit Orangensaft an, erst dann kommt Joghurt, Fruechte, Nuesse usw. dazu.

Ich trinke lieber Orangensaft als Orangen zu essen, am besten frisch gepresst.

• 1
  • 2