So etwas finde ich toll! Schade, dass es das heute eher nicht mehr so gibt. Außer vielleicht die Pausenglocke in der Schule
Forum - Die Kirchenglocken läuten
Auf den alten Bauernhäusern in Salzburg und Tirol gab es zu diesem Zweck einen kleinen Glockenturm, mit dessen Glocke (auch Essglocke genannt) die auf dem Feld Arbeitenden zum Essen gerufen wurde. Die Glockentürme sind zwar nicht mehr im Einsatz, gibt es aber auch heute noch.
Bei uns haben vor kurzem um Mitternacht 5 Minuten die Kirchenglocken geläutet. Keine Ahnung warum. Mussten da auch Männer nach Hause gerufen werden?
So in der Art hatten wir es als Kinder auch wenn wir im Urlaub waren, wir waren in einer rießsen privaten Bucht immer verstreut, und zum Essen hat der Vater immer 3x mit der Trompete geblasen 
So war es bei uns auch in meiner Kindheit üblich.
In den Ferien wussten wir so, es ist Mittagszeit und somit Zeit nach Hause zu gehen.
Damals gab auch keine Handys, trotzdem waren wir dann daheim.
Am Abend war es das 7h Geläut bzw die Dämmerung.
um 11 Uhr Vormittag in einer Gemeinde im Weinviertel sehr lange - ich schätze 5 Minuten.
Der Grund fasziniert mich: damit wurden die Männer von den Weingärten zum Mittagessen nach Hause gerufen.
Das gefällt mir richtig gut. Ich mag es auch nicht, wenn das Essen fertig ist, und es sind nicht alle da.