Forum - Die Katastrophe von Tschernobyl

snakeeleven

War die Folge einer Kernschmelze und Explosion im Kernreaktor Tschernobyl Block 4 am 26. April 1986.
Sie gilt als die schwerste nukleare Havarie und als eine der schlimmsten Umweltkatastrophen.
Ich war an diesem Tag, es war ein Samstag, auf Urlaub in Italien und erfuhr erst am nächsten Tag von der Katastrophe.

littlePanda

Am nächsten Tag hast Du von der Katastrophe erfahren? 

Soweit ich mich erinnere habe die Russen die Katastrophe zu vertuschen gesucht und die ersten Nachrichten dazu sind erst ein paar Tage später veröffentlicht worden. Aber es ist lange her und meine Erinerung kann mich täuschen

hobbykoch

Am nächsten Tag habe ich ganz sicher noch nichts von der Katastrophe gewusst. Da sind wir noch arglos barfuß über die Wiesen gelaufen und haben gespielt. Erst Tage später hat es plötzlich geheißen, dass man das nicht mehr darf und die Sandkiste am Spielplatz war plötzlich tabu.

Silviatempelmayr

Ich kann mich noch erinnern das wir nicht draussen spielen sollten. Das hat mir als Kind schon Angst gemacht. 

snakeeleven

"littlePanda " vielleicht täuscht mich meine Erinnerung und es war etwas später, wie gesagt ich war zu dieser Zeit auf Urlaub, da kann man sich schon irren.

Billie-Blue

Wahrscheinlich meinst du den Tag, wo es öffentlich wurde und nicht den Tag, wo die Katastrophe passiert ist, da man es ja tagelang verschwiegen hat.

Ist ja auch lange her, ich weiß nicht mehr, was ich an dem Tag oder am Tag, als die Meldung kam, gemacht habe.

Aber an den Schock und diverse Ängste kann ich mich gut erinnern.

Katerchen

Aufgefallen ist es dadurch, dass überall in Europa erhöhte Radioaktivität gemessen wurde. Zwei Tage danach wurde in einem schwedischen AKW ein Alarm ausgelöst weil man dachte diese Anlage wäre defekt. Dabei war es die Strahlung aus Tschernobyl. Die Russen gaben erstmalig am 29.4. zu, dass ein Unfall passiert ist. Aber auch da wurde die Schwere erst verschwiegen.

Teddypetzi

Ich war zu der Zeit auf Truppenübung bei Allensteig, ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, wir brachen sofort ab und fuhren zurück in die Kaserne.

Familienkochbuch

es war mindestens 14 tage nach der katastrophe, als man davon erfuhr. wir wurden vom schulhof gerufen und durften nicht mehr raus.

jowi59

Ich glaube auch, dass es schon einige Zeit gedauert hat bis diese Information weitergegeben wurde.

Erst haben wir uns nicht viel gedacht aber dann haben wir schon auch begriffen, dass es ernst ist.

• 1
  • 2