Forum - Die Influencer

Pesu07

Eine Studie besagt, dass etwa 10 Prozent von 1000 befragten Jugendlichen angeben, oft den unwiderstehlichen Drang verspüren, ein Produkt zu besitzen, das sie bei ihren Influencern gesehen haben. Influencer seien die Vorbilder vieler Jugendlicher, um sozial Anschluss zu halten.

Influencer lassen Werbung oft eher versteckt in ihre Posts und Videos einfließen. Jugendliche und Kinder erkennen Werbung als solche sehr oft nicht und können oft auch sehr leicht manipuliert werden.

Für die Werbeindustrie sind die Influencer mittlerweile besonders attraktiv, weil sie in ihrer Community eine hohe Glaubwürdigkeit haben.

hobbykoch

Heißt das im Umkehrschluss, dass ca. 90 % der Jugendlichen die Werbestrategien durchschauen? Oder war die Fragestellung folgendermaßen: Verspürst du oft/gelegentlich/manchmal/selten/nie den Drang, ein Produkt zu besitzen, das du bei Influencern gesehen hast?

Auf jeden Fall ist Medienbildung gefragt und sehr wichtig.

Teddypetzi

Mich konnte die Werbeindustrie noch nie beeinflussen, selbiges im Supermarkt, da kaufe ich nur was ich notiert habe.

Silviatempelmayr

Für war ich auch noch zugänglicher für Werbung. Mittlerweile schaue ich keine Werbung mehr und kaufe nur was ich wirklich brauche. 

Katerchen

Ich mag keine Werbung, sollte sich eine in meinen Briefkasten verirren wird sie sofort in der Papiertonne entsorgt. Und das Gleiche geschieht mit den Influencern, die kommen (symbolisch) auch in den Abfall.

moga67

Ich kaufe was ich brauche und was mir schmeckt!
Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder von uns, egal ob jung oder alt, beeinflussbar ist. Bewusst und oft unbewusst leiten uns die Werbeprofis zu ihren Produkten.