Forum - Die Huta

Maarja

Städtebewohner, die Hunde haben, aber keine Zeit sich ständig zu kümmern, geben ihr Tier in Fremdbetreuung. Als Bezeichnung hat sich analog zur Kita der Begriff "Huta" etabliert. 
Würdet Ihr Euch einen Hund anschaffen und ihn dann in eine Huta geben?

Billie-Blue

Eine Bekannte lebt am Land und gibt ihren Hund dort oft ins ländliche Hundehotel, weil sie beruflich viel unterwegs ist. Nicht nur Stadtbewohner sind berufstätig Unser Hund muss in kenne Fremdbetreuung, obwohl wir in der Stadt wohnen.

Um deine Frage zu beantworten: Nein würde ich nicht . Aber Lebenssituationen können sich ändern. So wie bei der erwähnten Bekannten am Land, die den Hund früher ins Büro mitnehmen konnte und beim neuen Job nicht mehr.

Maarja

Ich finde auch nichts verwerfliches dabei. Aber es ist sicher ziemlich teuer. Und nicht jeder Hund macht es mit. Manche sind stark auf ihre Besitzer geprägt. Bei veränderter Lebenssituation dann eine Huta einzuführen stelle ich mir gar nicht so leicht vor 

Teddypetzi

Wir haben uns bevor wir uns den ersten Hund genommen haben gut überlegt, und würden sie nie irgendwo hingeben.

Raggiodisole

In so eine Einrichtung würden wir nie einen unserer Hunde geben. Es kann aber schon zum Problem werden. Mein Großer durfte den Hund ins Büro mitnehmen, aber als sie in ein anderes Gebäude übersiedelten, war es dann nicht mehr erlaubt. Seither ist Frau Hund dann halt bei mir. 

Wir haben allerdings unsere Hunde schon mal in einer Hundepension untergebracht, wenn wir in Urlaub waren. Aber die Dame war uns bekannt und absolut vertrauenswürdig.

MaryLou

Nein, warum sollte ich mir einen Hund 🐕 anschaffen wenn ich mit ihm dann nicht meine Zeit verbringen will.

hobbykoch

Grundsätzlich würde ich mir keinen Hund anschaffen, mit der Absicht, ihn regelmäßig in die Huta zu bringen. Aber wie einige schon geschrieben haben, gibt es manchmal (geänderte) Lebensumstände, die das vielleicht erforderlich machen. Und dann finde ich es sehr gut, dass es solche Einrichtungen gibt.

littlePanda

Wenn mein keine Zeit hat sich um einen Hund zu kümmern, dann sollte man sich keinen anschaffen. Wenn man sich für einen vierbeinigen Mitbewohner entscheidet, sollte es einem klar sein, daß man eine Verantwortung für lange Zeit auf sich nimmt. Unvorhergesehene Dinge können natürlich immer passieren, aber wenn es nur um solche ginge, könnte so eine Huta wohl kaum überleben 

Maarja

für Viele ist ein Haustier heute der Ersatz für ein Kind. Wenn man das so sieht ist der Trend zur Huta die logische Konsequenz. 

snakeeleven

Ich gebe meinen Hund nicht zu einer "Fremdbetreuung"