Forum - Die Heurigen

Pesu07

Die Heurigenlokale haben sich mit der Zeit verändert/angepasst. Serviert wirdI nicht mehr nur deftige Brettljause, sondern auch vegane und vegetarische Gerichte und treffen somit die Bedürfnisse des jungen Publikums (und auch der älteren). Auch der Wein ist nicht mehr der größte Umsatzbringer.

Geht ihr gerne in Heurigenlokale? Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht?

littlePanda

Ich ging früher gerne in Heurigenlokale. Aber heutzutage gibt es ja kaum noch echte Heurige. Die meisten sind mittlerweile Speiselokale geworden, die eine Vielzaht von Speisen und Getränken anbieten.

Teddypetzi

Unsere Haurigen in der Region und auch im Ort sind noch so wie früher, viele kommen inzwischen aus der Stadt Wien, weil sie ja auch noch um ein vieles billiger sind. A Brettljause und 2 große Spritzer gehen sich jedenfalls mit einen 10er aus, sind auch immer sehr gut besucht.

hobbykoch

Ich war schon lange in keinem Heurigenlokal mehr. Fakt ist, dass sich diese in den letzten Jahrzehnten sehr verändert haben und mit der Zeit gegangen sind. Ich kann mich an die Erzählungen der älteren Generation erinnern, nach denen man früher sein Essen selber mitgebracht hat und nur den Wein beim Heurigen konsumiert hat.

Silviatempelmayr

Ja jeder muss sich an seine Kunden anpassen. Ich finde das auch sinnvoll damit jeder bekommt was er möchte. 

Billie-Blue

Es gibt auch schon vegane Heurige. Ich esse kaum Fleisch, aber bei meinen eher seltenen Heurigenbesuchen möchte ich genau diese Sachen essen, die ich sonst nie habe, vom Leberausfstrich über die Blutwurst bis zum Bratenfleisch usw. Diese Woche werde ich  mit Freundinnen zum Heurigen gehen, in NÖ, der  schön gelegen sein soll, und das Essen wie man es von den  Heurigen von früher kennt. Ich freue mich schon.

snakeeleven

Zum Glück gibt es bei uns noch Heurige wie früher.