Forum - Die Hälfte der Österreicher hält sich für sportlich

 
jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/panorama/oesterreich/die-haelfte-oesterreicher-158014300?_gl=1%2anbv97s%2a_up%2aMQ..%2a_ga%2aOTE4OTEwMjI1LjE3MTUxMDk1MjA.%2a_ga_8RT1Y6PF03%2aMTcxNTEwOTUxOS4xLjEuMTcxNTEwOTg3Mi4wLjAuMA..

Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher hält sich für sportlich. Bei einer Umfrage des IPSOS-Instituts im Auftrag der Helvetia-Versicherung stuften sich 41 Prozent der 1.000 Befragen als "ziemlich" und sieben Prozent als "sehr sportlich" ein. Im Umkehrschluss stellte sich die verbliebene Hälfte allerdings als unsportlich heraus, wie es am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien hieß.

Es stimmt schon, daß es die letzten Jahre sehr viele Jogger und sportliche Radfahrer gibt. Aber es kann sicher nicht jeder recht sportlich sein. Obige Zahlen sind ja eigentlich nicht schlecht.

littlePanda

Also ich gehöre definitiv zur unsportlichen Sorte. Zumindestens wenn ich ehrlich bin. ;-)

Bei solchen Umfragen neigen aber viele dazu, sich besser darzustellen als sie sind. Wenn ich mir uns gemütliche Österreicher so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hälfte davon ziemlich sportlich ist.

 

Katerchen

Die Frage ist, was die Menschen als "sportlich" betrachten. Dieser Meinung widerspricht etwas eine andere Statistik: etwas über der Hälfte hat Übergewicht.

Eine Sportsendung im Fernsehen anzusehen ist halt kein Sport.

snakeeleven

Da muss ich an das Lied von Rainhard Fendrich denken : Es lebe der Sport

Maarja

Ich frage mich, ob man hier der Selbsteinschätzung trauen kann. Es gibt sicher Leute, die ziemlich fit sind und die sich nie als sportlich einschätzen würden. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch Leute die sich für sportlich halten, weil sie ab und zu ein bisschen etwas tun. 

jowi59

Ich muss ja auch zugeben, daß ich zu den eher unsportlichn gehöre.

Manchmal etwas wandern, leichte Radtouren oder gerne auch schwimmen,  recht viel mehr mach ich nicht.

moga67

Sportlich bin ich sicher nicht aber gelenkig.
Der Effekt davon ist, dass ich wenn ich Beschwerden in den Genlenken und im Rückenbereich habe, ständig vom Arzt höre" Es geht doch eh".
Stimmt, es geht eh aber ich hab Schmerzen dabei! Überbeweglichkeit hat so auch Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 08.05.2024 um 16:45 Uhr

MamaMiau

Musste auch sofort an "Es lebe der Sport" denken. Ehrlicherweise bin ich auch nur so sportlich wie es für meine Kids nötig ist, aber wenn mich soeine Studie fragt, sage ich auch "klar, ich bin sportlich und spaziere täglich"! Sorry, ich weiß das zerstört die Studie...

Jasmin4you

Für mich ist der Sport schon sehr wichtig. Joggen - walken - Gymnastik - gehört für mich zum Leben - geht nicht ohne.

Teddypetzi

Ich habe schon mit 5 Jahren bei der Sportunion als Turner begonnen, nach gut 10 Jahren aber beendet, nach kurzer Pause hab ich mich den Krafttraining zugewendet, was ich heute noch ~ 5 Mal in der Woche bestrebe

 

  • 1
  • 2