Forum - Die Eltern mit ihren Vornamen ansprechen?

AllBlacks

bei uns sprechen die kinder sowohl mit dem traditionellen mama/papa als auch mit den vornamen an, je nach lust und laune, uns ist das egal, deshalb ok. wir sprechen unsere jeweiligen schwiegereltern auch mit den vornamen an, ein mama/papa würde uns komisch vorkommen.

schippi

Unsere Generation kann es sich nicht vorstellen, vielleicht ist es in ein  paar Jahrzehnten normal, aber derzeit hätte es für mich einen komischen Beigeschmack

hobbykoch

Bei uns ist es auch üblich, dass uns die Kinder nicht mit den Vornamen ansprechen. Die eigenen Eltern werden auch nicht mit dem Vornamen angesprochen, die Schwiegereltern aber schon.

sssumsi

Es hat sich ja im Laufe meines Lebens schon einiges geändert. Meine Mutter hat ihre Schwiegermutter (also meiner Oma väterlicherseits) auch per Sie angesprochen. Unsere Eltern haben uns bei der Hochzeit das Du angeboten und wir haben dann auch Mama und Papa gesagt. Den jeweiligen FreundInnen unserer Kinder haben wir immer gleich das du angeboten und auch sie bekamen es von Eltern der FreundInnen angeboten.

Die Nichten und Neffen meines Mannes sagen nicht Onkel und Tante zu uns. Beim Großteil davon ist der Altersunterschied geringer als zu den Geschwistern meines Mannes.

moga67

Ich spreche meine Eltern mit Mama und Papa an und so wird es auch in meiner Familie gehandhabt.
Als ich vor Ewigkeiten meinen Mann kennengelernt habe, boten seine Eltern ( meine jetzigen Schwiegereltern) mir nach einiger Zeit an, sie beim Vornamen zu nennen. Hab ich kein einziges Mal gemacht.Hab dann zwar "du" gesagt, aber eben nie in direkter Anrede. Als dann Nachwuchs kam, war das Problem gelöst - mit Oma und Opa waren alle zufrieden

Martina1988

Ich spreche meine Mama mit Mama an und meinen Papa mit Papa. Alles andere würde für mich nicht in Frage kommen. Ich kenne allerdings einige, die ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Das finde ich aber sehr merkwürdig.

Dosch

Meine Tochter spricht uns mit Mama und Papa an und so finde ich es auch richtig. Wir sind ja auch die Eltern und nicht irgendwelche Freunde.  

Teddypetzi

Mama und Papa bleibt man ein Leben lang bei Schwiegereltern sehe ich das anders , da sollte es jeder für sich entscheiden

Silviatempelmayr

Mit ist Mama und Papa auch lieber als der Vorname. Ich würde meine Eltern nie beim Vornamen nennen. Aber jeder wie er will.

sssumsi

Also, dass mich meine Kinder oder Schwiegerkinder mit Oma ansprechen, wenn wir mal Enkelkinder bekommen, wäre mir überhaupt nicht recht.