Deshalb heissen die Fenstergitter in den Haftanstalten also "Schwedische Gardinen" . Diese sind wie man weiss, nicht Blickdicht. Hört sich auch besser an als "Schwedische Vorhänge" 
Forum - Der Unterschied zwischen Gardine und Vorhang
Aus meiner Tätigkeit als Innenraumplanerin vor vielen Jahren weiß ich, dass Gardinen ( also die Durchsichtigen) seit Jahrzehnten bei uns ( also in Österreich) in der Fachbranche als "Stores" bezeichnet werden. Die Blickdichten wurden in unserem Architekturbüro einfach "Seitenteile" genannt.
Wenn jemand Gardinen verwendet, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein älteres Semester handelt.
Die meisten, die ich kenne , sagen einfach nur Vorhänge, egal ob durchsichtig oder blickdicht
Und wir sagen trotzden Vorhang auch wenn es eigentlich eine Gardine oder Store ist 
snakeeleven, aber wieso heißen diese Gitterstäbe eigentlich gerade schwedische? Vielleicht, weil man in Schweden kaum Vorhänge/ Gardinen/ Stores vor die Fenster hängt? Oder gibts da einen anderen Grund?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.10.2021 um 13:52 Uhr
Bei uns sind es Vorhänge und Store - wenn die aber aufgemacht oder zugemacht werden sollten, heißt es:" Mach die Gardinen auf/ zu!"
Der schwedische Stahl galt früher als sehr stabil und wurde deshalb häufig für Gefängnisse benutzt. Daher die Bezeichnung "schwedische Gardinen"
Ich verwende übrigens das Wort Gardinen, bin also folglich ein älteres Semester 🤗
Sehr interessante Beiträge! Ich dachte bisher, dass "Gardinen" eher ein Wort ist, das unsere deutschen Nachbarn verwenden. Ich sage zu allen Vorhang - egal, ob blickdicht oder transparent.
Schön wie du es erklärst. Also habe ich auch nicht falsch gelegen. Denn man sagt auch nicht zieh die Gardinen zu, sondern zieh die Vorhänge zu.
angeregt, durch den siebten Beitrag zum Thema Gardinen / Vörhänge eröffne ich nun auch einen Thread zu diesem Thema
und zwar hab ich mich jetzt mal schlau gemacht, ob es einen Unterschied zwischen Gardinen und Vorhängen gibt ... oder ob das wieder nur eine landestypische Bezeichnung ist ... ich sag nämlich immer nur Vorhang*ggg*
und hier bin ich fündig geworden:
https://www.mein-gardinenshop.de/produktberater-gardine-vorhang-unterschied
wenn's aber we ned lesen will , nur ganz kurz:
Gardinen sind transparent oder halbtransparent
Vorhänge sind blickdicht
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 05.10.2021 um 11:19 Uhr