Forum - Der Schlaf vor Mitternacht

Maarja

es heißt, der Schlaf vor Mitternacht sei der gesündeste. Ist das so? Wann geht ihr schlafen? Ich schaffe es melstens nicht so früh 

Katerchen

Vor Mitternacht schlafen schaffe ich fast nie, meistens komme ich erst kurz danach ins Bett. Sollte ich wieder ändern, aber da liege ich dann wach.

Jasmin4you

Das wäre ja mal super gut, wenn ich das mal schaffen würde. Geht meistens nicht. Muss mich da erst noch umstellen.

hobbykoch

Das kann ich nicht beurteilen, ob der Schlaf vor Mitternacht gesünder ist oder nicht. Als Nachtmensch fällt es mir oft schwer, vor Mitternacht zu schlafen.

Billie-Blue

Ich schlafe so gut wie nie vor Mitternacht, bin aber immer ausgeschlafen und habe keine Schlafprobleme. Mir wurde auch öfter gepredigt, der Vormitternachtsschlaf sei am gesündetsen. Ich habe das nie geglaubt, da ich selber merke, wann ich Schlaf benötige. . Und kürzlich hörte ich von Schlafforschern, dass das gar nicht stimmt mit dem Vormitternachtsschlaf. Also bitte, am besten, man macht, was man will. Ich höre schon lange nicht mehr auf  " am gesündesten ist dies und das". Macht euch kein schlechtes Gewissen, so enstehen am Ende Schlafstörungen, wenn man sich an die unsinnigen Regeln von anderen hält. 

Teddypetzi

Bei mir ist es meistens um Mitternacht herum, manchmal auch kurz davor, und gegen 5:30 bin ich ausgeschlafen

sssumsi

Ich denke auch, dass Schlafen eine individuelle Sache ist. Man sollte auf seinen Körper hören und das machen was einem gut tut, soferne das möglich ist. Ich bin ein Morgenmensch und gehe aber abends dafür früher ins Bett, aber nie vor 22 Uhr.

snakeeleven

ich habe gelesen, dass der Zeitpunkt des Zu-Bett-Gehens keinen Einfluss auf die Schlafqualität hat. Viel wichtiger ist, wie lange und wie ungestört man schläft.

Billie-Blue

snakeeleven, das ist ganz sicher so. Wenn man selber merkt, man ist ausgeschlafen, kann man nichts falsch machen, egal wann man zu Bett geht oder aufsteht.

Mir wollte mal jemand mit schweren Schlafstörungen einreden, ich soll mich um 22 Uhr niederlegen und MItternacht oder kurz danach sei viel zu spät. Ich wusste, wenn ich das befolge, hab ich dann auch Schlafstörungen.

Lara1

Ich bin auch ein Nachtmensch, allerdings erst seit ich in Pension bin.