Forum - Der neue Luxus unter den Getränken

Katerchen

Saft wird zum Luxusprodukt. Gerade in der gehobenen Gastronomie kostet die alkoholfreie Menübegleitung aus edlen Obstsäften oft nicht weniger als die Weinempfehlung – und überzeugt immer mehr Gourmets. (spiegel.de)

Einige findige Safterzeuger kreieren schon „Jahrgangsapfelsäfte“, beispielsweise einen „2020er roter Boskop“ und verlangen Höchstpreise dafür. Nun ja, wenn es Jemand zahlen will, soll er halt.

Würdet ihr im Restaurant mehr für einen Saft zahlen wollen als für einen guten Wein?

julia_resch

Ich war gestern wieder in einer Pizzeria essen und habe einen gespritzten Wein getrunken. Kostet 3,50 €. Der billigste Saft kostete mindestens 4,50 €. Wenn ich keinen Alkohol trinke, dann wirds bei mir immer ein Leitungswasser. Mineral Zitrone halte ich nicht aus, ist meistens viel zu sauer und Säfte trinke ich grundsätzlich nicht oft. 

Lara1

Das ist doch  schon sehr lange so.

Bei uns haben die Gastronomen angegeben, vom wem der Taubensaft, der Apfelsaft oder der selbst erzeugte Sirup stammt.

Jedenfalls kenne ich das schon lange und brauche keinen spiegel dazu.

martha

Mir ist dies auch bekannt, dass alkoholische Getränke oft preislich günstiger sind als die nicht Alkoholischen.

Billie-Blue

Zum Essen direkt dazu mag ich weder Wein, Bier oder Saft sondern Wasser. 

Wir fangen jetzt im Restaurant nicht zum Groscherln zählen an, also bestellt wird, was man trinken möchte und nicht das günstigere.

Warum darf der Saft nicht mehr kosten als Wein? Warum soll Wein wertvoller sein?

hexy235

Ich trinke gerne Wasser mit Zitronensaft, es ist mir nicht zu sauer. Aber es muß echter, frischer Zitronensaft sein .

hobbykoch

Ich habe auch das Gefühl, dass das schon sehr lange so ist. Ich kann mich erinnern, wenn wir in der Kindheit mit ausländischen Gästen im Restaurant oder Gasthaus waren, dass die immer sehr erstaunt waren, wie günstig der Wein in Ö ist. Da wurde dann oft gewitzelt, dass wir Kinder doch auch Wein trinken sollten, weil das billiger käme.

MaryLou

Warum sollte es keinen "Luxus" unter den Getränken ohne Alkohol geben. Ich sehe es als Luxus an wenn ich mir etwas gönne was mir schmeckt und ich nicht jeden Tag habe. 

Teddypetzi

Beim essen selber brauch ich sowieso nichts zum trinken, danach und davor trinke ich meistens Bier

Limone

Indem ich keinen Alkohol trinke, kann ich nicht sagen wieviel ein Wein kostet. Ich trinke genauso einen guten Apfelsaft oder anderen Saft der etwas mehr kostet.

• 1
  • 2