Ein Bauernmarkt ist für mich ein wichtiger Bestandteil für meine Versorgung. Bevor ich mein Gemüse im Supermarkt kaufe gehe ich auf den Markt. Auch besuche ich häufiger Hofläden bei den Bauern auf.
Forum - Der Besuch am (Bauern-)Markt
Bei unserer Nachbargemeinde gibt es am Samstag einen wöchentlichen Naschmarkt
da kommen auch die angrenzenden Bauern mit der Ware, beim Juwelier bekommt man dann Kaffee und Kuchen, beim Elektrogeschäft Bier und Wein
man trifft sich dort auch zum tratschen 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 30.05.2021 um 10:01 Uhr
Bei uns gibt es einen Wochenmarkt, einen Bauernladen, wo mehrere Landwirte aus der Umgebung ihre Produkte verkaufen, mehrere Hofläden, teilweise mit Verkauf, aber auch mit Selbstbedienungskühlschränken, offen und auch in Form von Automaten. Außerdem gibt es auch Lieferservice. Ich nutze eigentlich alle diese Möglichkeiten gerne.
Auf Märkten werden immer wieder Eier und Obst/Gemüse als regional angeboten, die in Wahrheit aus dem Ausland kommen. Kann man ja nicht nachprüfen. Deshalb kaufe ich bevorzugt direkt beim Bauern oder im Supermarkt.
Wir kaufen sowohl auf dem Bauernmarkt als auch direkt beim Bauern ein sowie auch manches Gemüse, Obst oder Brot bzw Gebäck im Supermarkt oder Bäckerei.
Bei uns in der gemeinde gibt es keinen wöchentlichen Bauerbmarkt, diesen gibt es allerdings in der Nachbargemeinde, das ist nicht zu weit, da kaufen wir öfter.
Bauernmärkte, Direktvermarkter, oder manchmal auch nur Verkaufshütten - überall kaufen wir gerne ein.
Bei den Eiern weiß ich es auch genau, woher sie kommen - unsere Bäuerin hat jetzt grüne, dunkelbraune und normal-farbige Eier im Angebot. Ich mag solche Angebote.
Nicht zu vergessen ist der entefrische Spargel - der ist nach einer Woche im Kühlschrank (im feuchten Geschirrtuch) frischer als im Geschäft.
Bei uns gibt es jeden Freitag einen kleinen Bauernmarkt, er besteht aber nur aus sechs bis sieben Standln.
Ich kaufe gerne am Markt ein - bei uns gibt es am Samstag zusätzlich zu den "normalen" Ständen auch Bauernstände. Dort kaufe ich gerne - aber man muss wirklich sehr gut aufpassen, bei wem man kauft. Ich würde gerne direkt bei einem Bauern einkaufen, aber da ist die Anfahrt zu weit.
- 1
- 2
In vielen Städten und Gemeinden findet regelmäßig ein- bis zweimal in der Woche der Wochen-/Bauernmarkt statt. Für viele gehört der Einkauf am Markt zum wöchentl. Ritual. Hier bekommt man vieles, was man für die Woche braucht.
Gibt es diesen bei euch? Besucht ihr regelmäßig den Wochen-/Bauernmarkt oder geht ihr lieber direkt zum Bauern?