Forum - Dein Weihnachtsbaum

Billie-Blue

Fichte, Weißtanne, Nordmanntanne oder Föhre, für welchen Baum hast du dich heuer entschieden?  

🎄🎄🎄

Katerchen

Nordmanntanne - Fichte verliert die Nadeln zu schnell und die Föhre hat mir zu wenig "Grün"

Silviatempelmayr

Wir haben aus unserem Wald eine Nordmanntanne geholt. Die steht im vorhaus da bleibt sie lange frisch.

Teddypetzi

Wir hatten uns wie immer für eine Nordmann-Tanne entschieden 

Billie-Blue

Silviatempelmayr, züchtet ihr selbst Christbäume? Heimisch in unseren Wäldern  sind  Fichten, Blaufichte , Weißtanne. Aber bei den  Christbaumhändlern bekommt man fast nur Nordmanntannen, die nicht wirklich heimisch sind, weil sie nicht in unseren Wäldern wachsen. Müssen aus Georgien, Rumänien importiert werden, entweder  Samen oder kleine Bäumchen, die dann bei uns weiter gezüchtet werden. Nordmanntannen sind die beliebtesten Christbäume, ich hatte auch oft eine, heuer erstmals eine Weißtanne.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 26.12.2025 um 17:27 Uhr

Lara1

Bei uns steht das 3.Jahr ein Kunstbaum. Ich liebe dieses kleine Ding.

hobbykoch

Bei uns ist es (wieder einmal) eine Nordmanntanne geworden. Aber es war weniger eine bewusste Entscheidung, sondern weil man wie Billie-Blue geschrieben hat, fast nichts anderes bekommt.

moga67

Wir haben immer eine Nordmanntanne aus österreichischer Erzeugung.

In meiner Kindheit war der Christbaum meistens ein Fichtenbaum.

jowi59

Ich habe heuer auch mal wieder eine heimische Tanne beim Waldbauern meines Vertrauens geholt.

Aber manchmal haben wir auch eine Fichte und sind zufrieden damit.