Wegen einen Tag war ich noch nie im Krankenstand, wenn dan schon 14 Tage das macht mehr Sinn, der verfällt ja sonst auch noch 
Forum - Debatte um Krankenstände und ihren Missbrauch
Wenn so etwas kommen sollte, werde ich mich sicher häufiger länger krank schreiben lassen. Man ist ja sonst blöd. Da ist man krank, versucht möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen und wird bestraft
Die Wirtschaft braucht Entlastung - dann sollen sie mal bei den Gehältern der Top Manager anfangen.
Ich würde es einfach mal so sagen - der Druck und die Arbeitsbelastung macht die Menschen krank!
Was für ein blöder Vorschlag. Ist doch viel besser, jemand fehlt nur einen Tag und nicht gleich ein oder zwei Wochen. Die meisten haben sich nach einem Tag erholt. Viele leiden unter Migräne o.ä. Und müssen einen Tag zu Hause bleiben.
Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird, dass einerseits einige krank zur Arbeit gehen und eventuell die Kollegen anstecken. Andere lassen sich einfach länger als einen Tag krank schreiben.
Es ist eine Sache gegen Mißbrauch vorzugehen, aber eine ganz andere gegen Menschen vorzugehen, die wirklich krank sind.
Das ist ein schwieriges Thema. Die schwarzen Schafe wird es immer geben, die sind bei Krankheiten sehr einfallsreich.
Ich war noch nie nur einen Tag krank.
moga67 hat recht , sie sollen bei den Gehälter der Manager sparen.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Beiträge für die Wirtschaftskammer zu halbieren. Damit wäre die Wirtschaft entlastet.
Wie man auch jetzt sieht, würden das die Grünen mittragen. Die Regierung bietet keine Perspektive bei Teuerung, Inflation, dann noch CO2 Besteuerung und dann soll man krank einen Tag unbezahlt bleiben.
Ist ein Rückschritt bei den einst hart erkämpften Arbeitnehmerrechten. Und sicher nur der Anfang, weitere Rückschritte werden folgen. Und die meisten Arbeitnhemer schnallen das nicht einmal. Sonst würden sie anders wählen. Selber Schuld.
- 1
- 2
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3263464/
Die Zahl der Krankenstandstage hat deutlich zugenommen. Weil einer ein Unternehmen rund 250 Euro kostet, fordert die Wirtschaftskammer nun Sanktionen. Der erste Tag müsse ein unbezahlter Karenztag werden. Und Missbrauch solle künftig bestraft werden. Die Salzburger Arbeiterkammer lehnt das vehement ab.
Weil die Kosten für die Entgeltfortzahlung bei Krankenständen aktuell zu hundert Prozent bei den Unternehmen liegen, fordert die Wirtschaftskammer nach dem Vorbild Schwedens eine neue Lösung. Dort sei der erste Krankenstandstag ein unbezahlter Karenztag, betont Buchmüller: „Den ersten Tag des Krankenstandes soll der Mitarbeiter selbst übernehmen. Somit würde die Wirtschaft entlastet werden. Es würden auch weniger Krankenstände anfallen.“
Es gibt sicher viele, die manchmal einen Tag krank feiern.
Aber es gibt auch genug, die auch krank noch zur Arbeit gehen. Die werden damit bestraft.