Forum - Debatte über Sicherheitsgurt

 
Thanya

Ich habe gerade einen Zusammenschnitt aus dem Jahr 1962 gesehen, wo die Leute dazu interviewt wurden, warum sie keinen Sicherheitsgurt tragen. (damals noch recht neu)

Viele wollten ihn nicht tragen, weil er ja "unbequem" sei, weil sie ihn vergessen hätten oder wegen "der Pflicht, dem Zwang und dieser Di*tatur"


Auf die Frage: "Wie ich sehe, haben Sie keinen Sicherheitsgurt?" kommt für mich von einem Herren das beste Argument: "Nein, und ich würde mir auch nie einen kaufen, da, wenn einem während der Fahrt die Zigarette herunterfällt, man die nie erreichen würde."

Heute für mich lustig - damals wohl noch ganz "normal". Es wurde ja sogar im Fernsehen und überall im Haus geraucht und das Rauchen war auch "anerkannt". Heute undenkbar.

Was sich nicht geändert hat: Vieles was neu ist, wird erst mal schlecht gemacht und von vorn herein abgelehnt.

Fährt von euch noch jemand ohne Sicherheitsgurt? Ich kann mich noch an Argumente erinnern, wie "Der Gurt kann auch lebensbedrohlich sein, wenn man ihn nicht auf bekommt" etc.

abirgit

Das ist das erste wenn ich ins Auto steige. Gurt anlegen.

Wie du sagst, alles wird zuerst schlecht gemacht, aber irgendwann ist es normal. Wir haben unlängst erst gesprochen. Bei unserem ersten Flugurlaub haben wir sogar im Flieger geraucht. Heute unvorstellbar. 

Zwiebel

Haha  ja, der Kommentar mit der Zigarette ist echt lustig. Und die Beobachtung, das Neuerungen gerne erstmal pauschal abgelehnt werden, ist wohl zutreffend.

hobbykoch

Ja, aus heutiger Sicht ist die Diskussion um den Sicherheitsgurt ziemlich belustigend. Ich frage mich manchmal, bei welchen Themen die Leute in ein paar Jahren über uns schmunzeln. 

Paradeis

Also seit ich Auto fahre oder mitfahre gibt es die Gurtenpflicht und es ist ein automatischer Handgriff den Gurt zu schließen. So auch wenn ich im Flugzeug sitze, bin ich auch angegurtet. 

Katerchen

Das Anlegen vom Gurt ist bei mir eine automatische Handlung. Ich „ertappe“ mich dabei, dass ich sogar beim Umparken den Gurt anlege.

jowi59

Vielleicht ist die frühere Diskussion über den Sicherheitsgurt so ähnlich wie wir vielleicht in einigen Jahren über die selbstveständliche Coronalmpfung schmunzeln.

Pesu07

Wer weiß, was die  nachfolgenden Generationen über unsere Meinung über jetzige Neuerungen sagen. Die werden sich vielleicht auch vor lachen biegem

MaryLou

Wenn ich keinen Sicherheitsgurt angelegt habe, fehlt mir ganz einfach etwas. Ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne unterwegs zu sein. 

Lara1

Das Jahr 1962 ist ein Blödsinn. Darf ich darüber auch lachen?

  • 1
  • 2