Forum - Debatte über Sicherheitsgurt

 
michi2212

Ich schnalle mich immer Beim Autofahren an. Erst dann starte ich das Auto.  Ich habe auch kein Problem damit. 

Thanya

@Lara es waren deutsche Interviews vom Jahre 1962. Warum sollte ich lügen?

Im wiki ist auch folgendes zu finden: "Bereits 1961 hatten 77 % der neu zugelassenen Autos in Schweden Sicherheitsgurte. Seit dem 1. April 1961 mussten in Deutschland Sicherheitsgurte in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt und mit einem amtlichen Prüfzeichen gekennzeichnet sein." Warum sollte 1962 also nicht darüber diskutiert worden sein?

Ab 1970 wurden in Deutschlang keine neuen Autos mehr ohne Sicherheitsgurt verkauft.

Seit 1976 besteht Anschnallpflicht in Deutschland und Österreich.

Aber um das ging es ja eigentlich nicht.

Lara1

Für mich war das bezogen auf sie Anschnallpflicht und das war der 15. Juli 1976.

Gestraft wurder erst im Jahr 1984 - und zwar am 1.Juli. Gekostet hat es  100 Schilling

Wenn man jetzt über diese Zeit lächelt sollte  man die damalige  Technik, die Geschwindigkeit, die Anzahl der Autos berücksichtigen. Das kann man mit heute in keiner Weise vergleichen.

Thanya

 Ich kann mich in den 80ern und 90ern auch noch an Autos erinnern, wo hinten keine Sicherheitsgurte drinnen waren oder erst "nachgebaut" wurden. Das Ganze hat schon recht lange gedauert, bis es sich wirklich durchgesetzt hat. Und so wie du sagst, es wurde erst in den 80ern abgestraft - erst das konnte viele "überzeugen" oder daran "erinnern". Nun ist es für alle normal und zwickt niemanden mehr. Ich spür den Gurt zumindest nicht, da ich ihn gewohnt bin.

Billie-Blue

Damals war das Angurten noch freiwillig. Man muss auch bedenken, dass 1962 nur wohlhabendere Bürger ein Auto besessen haben und man daher noch einen ganz anderen Bezug dazu hatte. Die Aussagen sind heute amüsant und für uns unvorstellbar, heute würde man eher  sagen, man kann sich nicht nach dem hinuntergefallenen Handy bücken.

Damals gab es auch keine Kopfstützen, was zu  Genickbrüchen  bei geringen Geschwindigkeiten geführt hat. Überhaupt sind damals mehr Leute bei harmlosen Unfällen verstorben , ohne Gurt.

Die Gurtmuffel glauben, dass angurten erst bei höheren Geschwindigkeiten etwas bringt. Dabei ist es umgekehrt, Kopfstützen und Gurt sind bei Zusammenstößen mit niedrigen Geschwindigkeiten wichtig. Bei einem Crash mit hoher Geschwindigkeit nützt der Gurt auch nichts

Das mit dem Rauchen war so selbstverständlcih, auch noch in den 1990ern. Da wurde in Amtsgebäuden so gequalmt, dass die Gänge völlig verraucht waren. Heute unvorstellbar.

Interviews mit Leuten von der Straße von früher erscheinen mir generell seltsam. Sogar aus den 80ern oder 90ern klingt vieles komisch, was Leute sagen, so sehr hat sich da die Zeit verändert.

  • 1
  • 2