Forum - Das waren noch Zeiten

Teddypetzi

Könnt ihr euch vielleicht noch erinnern, 

früher kam der Kohlenmann direkt vor die Haustür.

Mit Sack, Schaufel und viel Kraft ließ er die Kohlen und Briketts über die Rutsche in den Keller rutschen oder er musste sie tragen 😉

Katerchen

Als ich noch ein Kind war hatte mein Vater die Kohlen selbst geholt, mit einem großen Handwagen. Der Kohlenhändler war zwei Straßen weit entfernt. Die Körbe trug mein Vater dann in den Keller.

jowi59

Kohle haben wir nie verheizt, war auch immer zu teuer.

Bei uns ist immer schon nur gutes heimisches Holz, am besten aus dem eigenen Wald, in den Ofen gekommen.

Lara1

Bei meinen Eltern wurde Koks geheizt - allerdings meistens nur über Nacht. Tagsüber wurde mit Holz geheizt. 

littlePanda

Mein Großvater hat die Kohlen immer selber geholt. Meine Großeltern nutzten die Kohlen aber nur zusätzlich zum Holz. 

hobbykoch

Nein, kann mich nicht erinnert, weil bei uns nie mit Kohle geheizt wurde. Ich kenne/kannte den Kohlenmann nur aus Filmen und alten Serien.

Limone

Wir hatten eine Wohnung und da wurde auch mit Kohle geheizt, früher hat es nicht viele Möglichkeiten gegeben, heute schon. Leider gibt es heute noch immer so viele Leute die mit Kohle heizen.

Silviatempelmayr

Nein das gab es bei uns nicht mehr. Wir haben aber immer auch mit Holz aus unserem Wald geheizt.

Teddypetzi

...gelagert wurden sie meistens im Keller,  wer das so nicht kennt,  ist möglicherweise noch etwas jünger