Forum - Das Späti

Maarja

Das Ding stammt aus den ostdeutschen Bundesländern und vor allem auch aus Ostberlin. Damals hieß es Spätkauf, während der deutschen Wiedervereinigung wurde dann der Begriff "Späti" etabliert, er steht mittlerweile im Duden. In der Praxis sind das kleine Läden, die oft rund um die Uhr geöffnet haben. Früher gabs dort alles, jetzt gibt es nur noch, was das jeweilige Ladenschlussgesetz des Bundeslandes erlaubt. In Berlin kam, um die Spätis zu retten, der Vorschlag auf, E-Bike Ladestationen an den Späti-Standorten zu errichten, so dass sie Tankstellen gleichgestellt werden.

In München trifft man inzwischen auch immer öfter auf das Wort. Gemeint sind die Münchner Kioske, die lange geöffnet haben, oft bis zwei oder sogar fünf Uhr früh. Das Schwabinger Späti hat rund um die Uhr geöffnet.

MamaMiau

Ich danke für die Erklärung. Hatte das als Lösung in meinem Kreuzworträtsel und konnte nichts damit anfangen. Jetzt wurde ich erleuchtet. Dankesehr

hobbykoch

Späti - den Ausdruck kannte ich auch nicht, noch nie gehört. Soweit ich weiß, gibt es das bei uns in Ö nicht. Aber bei uns sind ja generell die Öffnungszeiten ziemlich restriktiv.

Katerchen

Den Begriff "Späti" kannte ich auch nicht. Und von Läden die fast rund um die Uhr geöffnet haben halte ich überhaupt nichts. Der "moderne" Mensch ist anscheinend zu dxmlich, im Voraus zu planen.

Teddypetzi

@Katerchen, du hast es auf den Punkt gebracht, ich kann locker 14 Tage ohne einkaufen verschiedenes essen selbst zubereiten und was nicht da ist, wird ersetzt

Maarja

Die Spätis in Berlin, wie auch die Kioske in München sind sehr viel mehr als Läden. Sie dienen auch dem sozialen Austausch, sind Treffpunkte im Viertel