Bei uns sind die Smartphones im Schulranzen.Grundschule! Und dafür sind oft unsere IPads auf den Tischen. Wir arbeiten regelmäßig damit, aber sinnvoll. Bei uns nicht mehr wegzudenken!
Forum - Das Smartphone und die Schule
Gerade vorgestern gab es die Schlagzeile, dass in den Niederlanden ab jetzt ein Handyverbot in der Schule für alle Schüler gibt. Auch andere Länder haben schon diverse Regelungen aufgrund verschiedener Studien.
Das Handy gehört bei uns in den Spind, sonst ist die Verlockung in der Pause zu spielen doch viel zu groß.
Das Smartphone hat nichts im Unterricht zu suchen. Ansammeln und nach dem Unterricht wieder austeilen. NACH dem Gong wohlgemerkt.
Bei meiner Tochter müssen die Handys sowohl in den Unterrichtsstunden als auch in den Pausen in der Schultasche sein.
Mich wundert das nicht. Stelle man sich nur mal vor: sämtliche Handys klingeln während dem Unterricht. Das kann den Unterricht schon sehr stören.
Ich finde auch, die Handys sollen in einem Kasten oder zumindest in der Schultasche bleiben.
Aber es müssen auch alle ausgeschalten oder zumindest lautlos gestellt sein.
Nach einer Umstellungsphase werden das alle gewohnt.
Bei uns kommen alle Handys morgens ausgeschaltet in das Handy- Bett- Nach der Schule werden sie Handys natürlich wieder ausgegeben.
Lt. einer Studie hat das Smartphone-Verbot an Schulen messbare positive Effekte auf Kinder und Jugendliche. Vor allem ihr soziales Wohlbefinden und in geringerem Maße auch ihre Lernleistungen stiegen.
"Das Smartphone in der Tasche oder auf dem Tisch kann Lern- und Bildungsprozesse verhindern. Zudem verschlechtere sich das Klima."