Das hatte ich in meiner Kindheit auch, die gute Stube. Da hatten wir aber auch eine geräumige Wohnküche mit Eckbank und großen Tisch.
Forum - Das gute Zimmer
Das kenne ich auch noch. Das Wohnzimmer war der "schöne" Raum.
Trotzdem sind wir mit dem Besuch meistens in der Wohnküche gesessen, dort war es einfach gemütlicher und es war nicht so tragisch, wenn mal ein Glas umgestossen wurde.
So ein schönes, meist unbenutztes Zimmer kenne ich noch von einer Oma und Großtanten. Bei uns im Elternhaus gabs das nicht. Wir hatten eine große Wohnküche und ein großes Wohnzimmer und beides wurde genützt. Mit den Gästen waren wir eher im Wohnzimmer, wo dann bei größeren Feiern eine lange Tafel aus mehreren Tischen gezaubert wurde.
Das war bei uns als Kinder auch so, das war eher der Besucherraum bzw. für besondere Anlässe.
Wir hatten das nicht. Bei uns hatte das Wohnzimmer nicht nur den Namen, sondern wir haben wirklich darin gewohnt. Eine Tante hatte allerdings zum Wohnzimmer einen zusätzlichen Raum, der selten genutzt wurde. Dieser Raum wurde "Salon" genannt.
Aus meiner Kindheit kenne ich dies auch noch. Wir hielten uns immer in der großen Wohnküche auf wo wir einen größeren Tisch mit Eckbank, wo wir Kinder saßen und die Eltern jeweils auf dem Sessel. Das Wohnzimmer wurde nur zu besonderen Anlässen genutzt.
Bei uns gab es das auch nur da es nur einen Raum für uns 7 gegeben hat mussten sich die Frauen Mädchen hinter einem Vorhang umziehen ! Platz ist in der kleinsten Hütte wenn man es will .
In meiner Kindheut hatten wir auch noch eine Zirbenstube die nur zu Feiertagen oder mit Gästen benutzt wurde.
Jetzt haben wir dort den Fernseher und die Stube wird oft genützt.
Ja bei uns war auch höchst selten wer im Wohnzimmer.
Ich habe mir schon als Kind Gedanken gemacht warum es nicht Besuchzimmer heißt.
Heute unvorstellbar.
- 1
- 2
Kennt Ihr das noch? Früher war es üblich, ein Wohnzimmer zu haben, das nur für die besonderen Gelegenheiten und für Besuch da war. Gelebt wurde in anderen Räumen. Zum Beispiel in der Küche oder, wenn man hatte, in einem zweiten Gebrauchs-Wohnzimmer