Das Peinlichste was ich mitbekommen habe, und da war ich um die 20Jahre alt, betraf eigentlich eher meine Eltern: meine Cousine hat geheiratet und meinen Eltern wurde von den Eltern des Bräutigams das DU angeboten. Nach etwas anderthalb Jahre trennten die Beiden sich wieder und die "Schwiegermutter" sagte zu meinen Eltern.dann lassen wir das auch wieder mit dem DU.peinlich finde ich das!
Forum - Das Du-Wort
Bei uns ist das du sehr üblich. Meine Schwiegereltern habe ich von Anfang an mit Du angesprochen.
Unter Bekannten ist das Du schon sehr üblich. Da muss man das gar nicht erst anbieten. Wobei man auch von fremden manchmal schon mit Du angesprochen wird. Aber bei den Schwiegereltern ist das doch erst recht normal. Selbst dann, wenn sich das Pärchen trennen sollte.
Schon komisch, ich kann mich an eine solche Begebenheit nicht explizit erinnern. Ullis: mit dieser Bräutigam-Schwiegermutter würde ich gar nicht per Du sein wollen
Kommt mir jetzt kein Beispiel in Sinn, ich bin aber schnell mit anderen per du, bei uns im Ort mit jedem.
Bei mir/uns ist es so wie bei Silviatempelmayr. Hier ist es üblich, fast jeden zu duzen und ich war auch von Anfang an mit den Schwiegereltern per du.
Meine Oma hat erzählt, dass sie mit dem Mann ihrer Schwägerin (Schwester von meinem Opa) zeitlebens per Sie war. Das wollte dieser Herr so, weil er sich für etwas Besseres hielt.
Fremde Personen oder welche die deutlich älter sind reden wir mit Sie an. Jedoch im Ort gibt es viele mit denen wir uns duzen.
Also in der Familie/Verwandschaft - auch der angeheirateten - ist das Du bei uns üblich. Ich käme da gar nicht auch die Idee zu Siezen. Aber ansonsten bin ich bei Fremden erstmal per Sie, gehe aber schnell zum Du über, wenn es paßt.
Wobei...wenn mich jemand von vorneherein Duzt kann es schon passieren, daß ich konsequent beim Sie bleibe
Ist auch bei uns üblich, fast jeden zu duzen. In der Arbeit sind die jüngeren Kollegen automatisch per DU, mit uns Älteren.
Unsere Nachbarin hat aber ihr ganzen Leben mit den Schwiegereltern in einer "SIE/DU" Form gesprochen, die es gar nicht mehr gibt. ( Oma, mögns noch a Kaffee) Hat mich als Kind immer verwundert.
- 1
- 2
Könnt ihr euch noch an den Moment erinnern, als euch jm Spezieller daas Du-Wort angeboten hat - zB die Schwiegereltern oder in der Arbet, als der Vrgesetzte plötzlich den Vorschlag macht, dass man in Zukunft Du zueinander sagt?
Der richtige Einsatz von Du und Sie gehört ja hierzulande einfach zu den guten Umgangsformen.
Wie haltet ihr das mit dem Du? Welche lustigen/peinliche Erlebnisse hattet ihr mit diesem Thema?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.11.2023 um 05:42 Uhr