Forum - Das ärgert mich!

 
MaryLou

Immer noch brennen die Straßenlaternen, es ist schon lange hell und bei uns ist sowieso niemand draußen unterwegs im Finstern. Warum lassen sich die dafür Verantwortlichen nicht belehren?

Wie siehst du das?

 

Teddypetzi

Bei uns werden die Straßenlaternen sobald die Helligkeit auf 45 Lux abgefallen ist automatisch vom Computer eingeschaltet, genauso funktioniert es mit dem ausschalten (ist in den meisten Gemeinden so)

@MaryLou, vielleicht is es bei dir zu bewölkt oder es werden gerade die Lampen (bei uns gibt es nur Led) überprüft

hobbykoch

Mich wundert das. Ich dachte, dass die Straßenlaternen mittlerweile überall automatisch nach Helligkeit gesteuert werden. 

Aber ich verstehe deinen Unmut.

Ullis

Generell sehe ich oft Lampen unnütz brennen. Auch wenn diese Glühbirnen wenig Strom verbrauchen, ich finde es wichtig, an Energie zu sparen und den Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

Katerchen

Normalerweise werden die Straßenlaternen entweder durch einen Helligkeitssensor oder über Zeitschaltuhr gesteuert. Von "Hand" werden die schon lange nicht mehr ein- oder ausgeschaltet. Vielleicht ist etwas kaputt und man sollte die Gemeinde informieren.

Silviatempelmayr

Bei uns werden sie auch nicht automatisch ein und ausgeschaltet. Die Umstellung dafür ist scheinbar sehr teuer.

jowi59

Ich habe schon gedacht, daß die Straßenlaternen automatisch gesteuert werden.

Mit Zeitschaltuhr muss halt laufend umgestellt werden weil sich Sonnenauf- und -untergang ständig ändern und auch das Wetter mitspielt.

Lebensmittel-selbstg

Bei uns werden einige jetzt sogar auf Solar umgestellt, die automatische Abschaltung haben wir schon seit Jahren.und jetzt lebe ich aber auf dem Dorf... Jeder Gemeinderat wird sich sicherlich über einen beherzten Vorschlag der Bürger freuen ;-)))

moga67

Bei uns werden die Straßenlaternen automatisch nach Helligkeit gesteuert.
Einige Solarlampen gibt es bei uns auch im Testbetrieb.

hexy235

Die Straßenbeleuchtung sollte sich schon nach der Helligkeit richten. Da könnten die Gemeinden ein bisschen sparen 

  • 1
  • 2