Forum - Das Älterwerden

 
Pesu07

Das Älterwerden merkt jeder und geht auch nicht spurlos vorüber:
Der Rücken schmerzt, häufigere Arztbesuche, die Mode wiederholt sich, Jugendtrends werden wiederholt, die Toleranzgrenze bei unbequemen Schuhen ist geringer, vermeintlich spießige Dinge wirken plötzlich attraktiv, gern im Garten sein/arbeiten, zum Lesen eine Brille brauchen usw.

Wie sagte einmal jm: "Früher hatte ich ein linkes und ein rechtes Knie. Jetzt habe ich ein Gutes und ein Schlechtes".

Wie/woran merkt ihr im Alltag, dass ihr älter werdet?

Maarja

Daran, dass ich, wenn ich irgendetwas habe, länger brauche, bis es wieder vergeht. Ich achte sehr darauf, immer in Bewegung zu bleiben. In meiner Jugend hätte ich nach zwei Wochen Couching mühelos auf einen Berg springen können

Jasmin4you

Ich merke das bei mir überhaupt noch nicht. Aber vielleicht kommt das noch. Muss aber auch dazu sagen, daß ich fürs Altern einfach keine Zeit dazu habe.

hobbykoch

Obwohl ich auch darauf schaue, dass ich immer in Bewegung bleibe, gibt es Phasen, wo ich mal mehr oder mal weniger mache. Durch das Älterwerden merke ich, dass es immer länger dauert, um wieder richtig Kondition aufzubauen. Der Abbau geht hingegen viel schneller. 

Und nachdem ich fast 50 Jahre eine perfekte Sehleistung hatte, merke ich deutlich, dass diese (speziell nach einem langen Bürotag fast ausschließlich vor dem Bildschirm) nachlässt. Einziger Vorteil: ich sehe auch die Falten nicht so gut. 

Raggiodisole

Ich bin jetzt wahrscheinlich fitter als mit 35 (wenn man das so sagen und überhaupt vergleichen kann) . Ich meine damit, dass ich jetzt im Ruhestand mehr Zeit und Konsequenz hab, auf meine Körper zu schauen (z.B. Kondition und Ernährung)

Sehen tu ich schon schlechter, aber die Lesebrille stört mich nicht. Die Falten stören mich auch nicht, na ja, manchmal schon, aber ich weiß von jeder, warum ich sie hab. Solang das Älterwerden nicht mehr weh tut als momentan, bin ich zufrieden und glücklich.

Katerchen

Ich selbst werde nicht älter - nur die Welt um mich herum leider immer jünger.

Ullis

Man ist so alt, wie man sich fühlt.habe ich mal gehört. Und das ist auch meine Einstellung. Sicher geht das ein oder andere nicht mehr so wie früher, wenn ich an meine Trainerstunden denke. da habe ich teilweise 4 Stunden hintereinander unterrichtet. Heute lange mir 2 Stunden Training,  1 Stunde langt mir aber auch.

Aber alt fühle ich mich bestimmt nicht.!

Teddypetzi

Ich fühle mich für mein Alter noch sehr gut und fit, mann muss aber auch ein wenig dafür tun

moga67

Jeder will alt werden aber keiner alt sein.

Natürlich spüre ich schon einige Wehwehchen und könnte auch gerne darauf verzichten. Ich sehe nicht gut, dafür höre ich schlecht

MaryLou

Naja, manchmal zwickt es hier und zwackt es da, aber trotzdem fühle ich mich noch nicht alt. Aber die Brille nervt schon sehr und stört auch manchmal.

Ansonsten ist eine schöne Zeit in der ich tun und lassen kann was ich will.  

  • 1
  • 2