Forum - Colakraut

Paradeis

Das Colakraut (Artemisia abrotanum var. maritima) ist eine vielseitige Pflanze, die durch ihren intensiven, an Cola erinnernden Duft besticht. Es wird hauptsächlich für die Herstellung von erfrischenden Limonaden und Tees, als Würzkraut in der Küche sowie als Heilpflanze zur Unterstützung der Verdauung verwendet.

Habt ihr schon mal mit Colakraut was zubereitet? 

Meinereine1966

Wir haben zwar schon lange Colakraut im Garten (es hat bereits wieder kräftig zu treiben begonnen ), verarbeitet haben wir es bisher noch nicht. Für mich ist dieser Cola-Duft aber einfach herrlich!

hobbykoch

Ja, ich habe das Colakraut für Tee getrocknet. Außerdem habe ich Sirup aus dem Colakraut gemacht. Als Würzkraut habe ich es noch nicht verwendet.

moga67

Ich kenne zwar dieses Kraut vom Namen her, habe es aber nicht im Garten.
Eine kleine Firma vertreibt aber Sirup, der aus Colakraut hergestellt wird.

Teddypetzi

Wir haben zwei Colakraut Pflanzen im Garten, wir machen immer einen köstliche Tee daraus 

sssumsi

Wir hatten einen Colastrauch im Garten, der ordentlich wucherte. Ich hab auch schon Sirup daraus gemacht, für Tee hab ich ihn noch nicht getrocknet. Ich fürchte aber, dass er nach mehreren Umgestaltungen mittlerweile verschwunden ist. Aber da diverse Pflanzenmärkte mit Riesenschritten nahen, werde ich mir wieder Colakraut zulegen.