Forum - Christbaum-Verleih

 
Katerchen

Es gibt Baumschulen, bei denen kann man für Weihnachten einen Baum im Topf ausleihen. Nach den Feiertagen wird er abgeholt und wieder eingepflanzt. Man kann ihn dann auch in dem eigenen Garten einpflanzen.

Eigentlich eine sinvolle Aktion, die Bäume leben weiter und werden nicht nach paar Wochen zu Hackschnitzel oder ähnlichen verarbeitet.

jowi59

Wenn die Baumschule nicht in der Nähe ist, dann ist es halt eine weite Fahrerei um die Bäume auszuliefern und retour wieder das Gleiche.

Ich glaube, die Kosten werden nicht geringer sein, als wenn man einen herkömmlichen heimischen Christbaum kauft.

Und in Österreich wächst ja viel mehr nach als aus dem Wald rausgeholt wird.

Teddypetzi

Die Weihnachtsbäume werden sowieso extra dafür gezüchtet, somit werden sie danach im Recyclingverfahren gehäckselt und kompostiert

Ullis

Ganz ehrlich, ich möchte keine Tannen auf meinem Grundstück!!

Die Idee mag gut sein, übrigens uralt und nix Neues hier, aber für mich , ne danke. Wir lieben es, den Baum selbst zu Sägen und auszusuchen und das hat Tradition bei uns 🌲🌲🌲🌲

Paradeis

Diese Aktion finden wir sehr gut. Wir hatten auch schon Blaufichte und Nordmanntanne im Topf und diese später in dem Garten gepflanzt. Nicht jeder Baum ist weiter gewachsen. 

littlePanda

Ob die Bäume das wirklich schadlos überstehen? Immerhin stehen sie ein paar Wochen in stark geheizten Räumen und kommen dann wieder raus. Das muß doch Streß für einen Baum sein

Silviatempelmayr

Das ist doch eine gute Idee. Schön wenn es solche Aktionen gibt. Ist doch wirklich schade wenn soviele Bäume nach Weihnachten weggeworfen werden. 

Maarja

Warum nicht? Die meisten Leute holen sich ja inzwischen ihren Baum kurz vor Weihnachten und schmeißen ihn gleich danach wieder raus. Das sieht man ja an den Christbaumbergen in der Stadt. So eine kurze Zeit in der Wärme ist auch begrenzter Stress 

hobbykoch

Ich finde die Idee auch gut und sinnvoll. All die Einwände (Stress, Kosten, Fahrerei, Tannen am Grundstück) kann ich zwar nachvollziehen, aber warum soll man es nicht einmal ausprobieren?

Billie-Blue

Du meine Güte, jetzt fängt wohl noch das "Christbaum- shaming"  an. 

Wenn schon übertreiben, dann ordentlich. Warum nur den Christbaum leihen? Man packt unter dem geliehenen Christbaum mit dem Leihchristbaumschmuck  die geliehenen Geschenke aus, natürlich verpackt in Leihgeschenkspapier und beim Weihnachtsmenü muss man sich halt noch was einfallen lassen.